"Bild"-Vize Nikolaus Blome wechselt offenbar schon früher als geplant zum "Spiegel". Wie der "Tagesspiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, könnte Blome seine neuen Posten als Leiter des "Spiegel"-Hauptstadtbüros sowie Mitglied der Chefredaktion bereits Mitte Oktober antreten. Ursprünglich war noch von einem Wechsel zum 1. Dezember die Rede gewesen. Der "Spiegel" will Blomes vorgezogenen Arbeitsbeginn indes noch nicht bestätigen. Man befinde sich aber diesbezüglich in Gesprächen, heißt es.

Seinen letzten Arbeitstag bei der "Bild"-Zeitung hat Nikolaus Blome unterdessen bereits hinter sich. Auf Twitter teilte der Journalist bereits vor wenigen Tagen mit, dass alle Schlachten geschlagen seien, und fügte hinzu: "And the future is as boundless as the lofty heaven." Beim "Spiegel" warten nun allerdings bereits neue Schlachten auf ihn: Die Ankündigung des Wechsels kam bei einem Großteil der Belegschaft jedenfalls nicht gut an. Nicht zuletzt deshalb wird Blome bekanntlich erst mal nicht zum stellvertretenden Chefredakteur des Nachrichtenmagazins ernannt. Die Debatte dürfte dennoch weitergehen.

Mehr zum Thema