Stolz nahm Vox-Chefredakteur Kai Sturm im vergangenen Jahr auf der Bühne den Deutschen Fernsehpreis für "Cover my song" entgegen. Mit ihm freute sich auch Sony Pictures-Chefin Astrid Quentell. Eine zweite Staffel der außergewöhnlichen Dokusoap sei geplant, hieß es damals. Bei "Cover my song" trafen verschiedene Musikstile und ihre mindestens so unterschiedlichen Kulturen aufeinander. Der Zuschauer wurde Beobachter bei dem Versuch eines HipHop-Künstlers die Schlagermusik zu verstehen - und der Annäherung eines Schlager-Barden an die HipHop-Welt.



Doch der Deutsche Fernsehpreis brachte der Sendung offenbar kein Glück. "Wir haben nach dem Gewinn des Fernsehpreises intensiv gemeinsam mit dem Produzenten am Format weitergearbeitet. Parallel arbeiten wir neben den erfolgreichen vierstündigen Doku-Events über musikalische Legenden auch an anderen Musikformaten. So startet noch im Herbst eine erste Staffel von '100 Songs, die die Welt bewegten'. Von 'Cover my Song' haben wir bisher keine weitere Staffel produziert", erklärt eine VOX-Sprecherin auf DWDL.de-Anfrage.

Die Euphorie von vor nicht einmal einem Jahr ist verflogen. Dass eine Fortsetzung ein hartes Stück Arbeit werden würde, deutete Produzentin Astrid Quentell schon Anfang des Jahres gegenüber DWDL.de an. Man sei in engen, konstruktiven Gesprächen, hieß es damals. Quentell im Januar über eine mögliche Fortsetzung: "Das kann man sicherlich breiter machen. Volksmusiker gegen jungen Rocker und andere. Da gibt's genügend andere Varianten, bei denen es zum Culture Clash kommt. Zum Anderen überlegen wir, ob man es nicht noch etwas größer, schöner, glamouröser machen kann. Also zum Beispiel das gegenseitige Vorsingen am Ende, das wir in der ersten Staffel recht kurz gehalten haben."

Es ist nicht so, dass es das nicht geben würde bei VOX. Allerdings nicht von Sony Pictures. Das gerade erst am Dienstag angekündigte Musikformat "Der beste Sänger" greift die Idee des Covern von Titeln fremder Musikstile auf. Produziert wird die Show von Schwartzkopff TV, die für ProSiebenSat.1 erfolgreich "The Voice of Germany" in Szene gesetzt haben. Doch Sony Pictures wird den Verlust verkraften können: Mit einer deutschen Version der in den USA zum Kult gewordenen Realityshow "Shark Tank" unter dem Titel "Die Höhle der Löwen" haben Quentell und ihr Team einen ungleich größeren Produktionsauftrag an Land gezogen.