Erst Mitte August war bekannt geworden, dass sich Thomas Lindner nach 15 Jahren von Gruner + Jahr verabschieden wird. Nun ist auch bekannt, wohin es den bisherigen Verlagsgeschäftsführer Agenda ziehen wird: Er übernimmt vom 1. Januar 2014 an den Vorsitz der Geschäftsführung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" von Tobias Trevisan. Das erklärte die "FAZ" am Donnerstag in einer Pressemitteilung, die ohne PDF und mit einem schlichten PDF-Anhang versendet wurde. Trevisan hatte im Sommer erklärt, nach acht Jahren den Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit wieder in die Schweiz zurückverlegen zu wollen.
Damals wurde allerdings noch darauf verwiesen, dass Trevisans Verlag bis Ende August 2015 läuft. Nun geht alles aber doch wesentlich schneller. Ebenfalls zum 1. Januar 2014 wird indes Burkhard Petzold als Nachfolger des in den Ruhestand gehenden Roland Gerschermann zum Geschäftsführer der "FAZ" berufen. Petzold kümmert sich um das Gebiet der Finanzen und kaufmännischen Verwaltung zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Mediengruppe Frankfurt Societät. "Ich nutze die Gelegenheit, Tobias Trevisan und Roland Gerschermann für ihr langjähriges Engagement für die FAZ-Gruppe und für die vorzügliche Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat zu danken", so Karl Dietrich Seikel, Aufsichtsratsvorsitzender der FAZ GmbH.
Weiter sagte Seikel: "Sie werden den neuen Kollegen helfen, sich in die anstehenden Themen der FAZ-Gruppe einzuarbeiten - vorhandenes Knowhow wird auf diese Weise nicht verloren gehen. Und: Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Lindner und Burkhard Petzold - ich bin sicher, dass die FAZ-Gruppe mit diesem Führungsteam die richtige Weichenstellung für die Zukunft vornehmen wird."
Mehr zum Thema