Trotz überaus starker Zuschauerzahlen ließ das ZDF den "Bergdoktor" ungewöhnlich lange pausieren - sieht man mal von einem Crossover mit den Kollegen der "Bergretter" ab, das der Mainzer Sender zu Jahresbeginn zeigte, dann liegt die zuletzt ausgestrahlte Folge schon fast eineinhalb Jahre zurück. Ende des Jahres feiert "Bergdoktor" Hans Sigl dafür dann doch noch sein Comeback.

Sechs neue Folgen in Spielfilmlänge sollen nach aktuellem Planungsstand ab dem 14. November jeweils donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt werden. Die Umstellung auf 90-minütige Folgen hatte sich zuletzt aus Quotensicht bezahlt gemacht: Knapp 5,7 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt bei den Anfang 2012 ausgestrahlten Folgen ein. Selbst beim jungen Publikum lief es mit zum Teil mehr als sieben Prozent Marktanteil durchaus ordentlich.

Bereits im Oktober gibt es unterdessen ein Wiedersehen mit den Ermittlern von "SOKO Leipzig". Das ZDF hat die Ausstrahlung von 22 neuen Folgen angekündigt. Sie werden ab dem 25. Oktober auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitagabend um 21:15 Uhr zu sehen sein.