Zum Einjährigen spendiert Yahoo Deutschland seinem Videoangebot "Yahoo Screen" neue eigenproduzierte Formate. Pünktlich zur dmexco startet am heutigen Mittwoch "Mum's Diary", eine Ratgeberreihe für junge Mütter. Moderatorin Jana Ina Zarella präsentiert darin Tipps und Tricks für Schwangerschaft, Geburt und die ersten Babyjahre. Das Format ist zunächst auf 26 Folgen angelegt, die jeweils eine Länge von fünf bis sechs Minuten haben. Produziert wird "Mum's Diary" von Endemol beyond, der Endemol-Digitaltochter, die auch YouTube-Kanäle wie "Survival Guide" oder "Shortcuts" betreibt.

Aus demselben Haus kommt "Olis Hundeleben", das Ende September bei "Yahoo Screen" startet. Als Ratgeber rund um der Deutschen liebstes Haustier begleitet das Format Oliver Petszokat - früher Rapper, Schauspieler und Moderator, heute Inhaber eines Fachgeschäfts für Hundefutter in Köln - im alltäglichen Umgang mit seinen beiden Hunden. Jede der 24 Episoden stellt ein bestimmtes Thema wie Training, Tierarztbesuche oder das richtige Futter in den Mittelpunkt.



Die beiden neuen Formate sind Teil der Wachstumsstrategie von Yahoo im Bereich Bewegtbild. "Wir haben 'Yahoo Screen' vor einem Jahr gestartet und sind mit der Nutzung bisher recht zufrieden", sagt Heiko Genzlinger, Deutschland-Chef von Yahoo, im Gespräch mit DWDL.de. "Wir müssen und wollen aber weiter wachsen - im zweiten Jahr nach Möglichkeit noch deutlich aggressiver." Die Mischung aus Eigenproduktionen, den so genannten "Yahoo Originals", und Lizenzprogrammen wie "Top Gear", "The Office" oder "Jamie Oliver - The Naked Chef" will Genzlinger beibehalten, allerdings den Anteil frischer, eigener Ware ausbauen, da diese grundsätzlich besser funktioniere als die eingekauften Katalogtitel.

Zu den Erfahrungen der ersten zwölf Monate "Yahoo Screen" zählt auch, dass Longform-Inhalte auf dem Online-Portal weniger abgerufen werden. Bei den neuen Eigenformaten setzt man daher ausschließlich auf Shortform, und auch die längeren Lizenzformate sollen künftig jeweils in mehreren kurzen Häppchen angeboten werden. Im Konkurrenzkampf mit anderen Online-Video-Plattformen, allen voran YouTube, setzt Yahoo auf die Stärken des eigenen Portals. "Die Nutzer kommen nicht nur wegen der Videos zu uns", so Genzlinger, "sondern vor allem wegen anderer Daily Habits wie etwa E-Mail, Flickr oder Finanznachrichten. Das wollen wir gezielt nutzen und Videos an den passenden Stellen einbinden, um Nutzer für 'Yahoo Screen' zu gewinnen."

In der Werbevermarktung sei das komplette Videoinventar von "Yahoo Screen" zwölf Monate lang ausgebucht gewesen. Das sei einerseits erfreulich, so Genzlinger, andererseits gehe Umsatz verloren, weil man die Nachfrage nicht vollständig bedienen könne. Daher der Druck zum weiteren Wachstum. "Ich sage meinen Leuten: Wir könnten unsere Reichweite locker verdreifachen und wären immer noch ausgebucht."