Während die Umrüstung auf HD im TV-Bereich noch längst nicht abgeschlossen ist, klopft mit "Ultra-HD" bereits der Nachfolgestandard an die Tür, der durch eine viermal so hohe Auflösung noch einmal ein deutlich schärferes Bild bieten soll. Um den neuen Standard voran zu bringen, haben Samsung Electronics und Sky Deutschland eine strategische Partnerschaft vereinbart, in die Samsung sein Know-How in Sachen Hardware, Sky in Sachen Content-Produktion einbringen wird.
In einer umfassenden Kommunikationskampagne auf Sky und in den Geschäften wollen die beiden über das "neue TV-Erlebnis" informieren. Dazu hat Sky Clips produziert, die die überragende Bildqualität der Ultra HD-Technologie demonstrieren sollen. Im ersten Schritt wird ein Ultra HD Showcase-Trailer bereits bald auf Samsung Ultra HD-TVs im Handel zu sehen sein. Samsung-Spots werden umgekehrt die "TV-Revolution" auf den verschiedenen Sky HD-Kanälen auch zuhause erlebbar machen. Zusätzliche exklusive Inhalte werde Samsung aus seinen vielfältigen Engagements im Sportbereich, wie etwa bei den Olympischen Spielen, beisteuern.
"Die UHD-Technologie bietet viermal schärfere Bilder mit faszinierender Tiefenwirkung - diese Inhalte werden den Fernsehmarkt neu beleben. Bei der Entwicklung von UHD-Inhalten ist Sky ein echter Vorreiter. Daher freut es mich sehr, dieses Projekt gemeinsam voranzutreiben und unseren Kunden damit nicht nur technologische, sondern auch inhaltliche Exzellenz zu bieten", so Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics GmbH. Oliver Lewis, Vice President Strategy bei Sky Deutschland: "Samsung und Sky vereint die Leidenschaft für ein besseres Fernseherlebnis und herausragende Innovationen. Um das zukünftige Potential der nächsten großen TV-Revolution zu demonstrieren, haben wir den idealen Partner in Samsung gefunden - den Marktführer im Smart-TV-Segment."