Ende Mai hatte das ZDF unter dem Titel "Show up!" einen Kreativ-Wettbewerb initiiert, mit dem man junge Kreative dazu aufgefordert hat, ihre Ideen für neue Primetime-Shows vorzustellen. Anforderung war, dass die Sendungen "einen neuen, unverwechselbaren Zugang zu einem Thema besitzen oder - noch besser! - ein für das TV neues Thema anbieten", hieß es in der Aussschreibung.


Durchgesetzt hat sich nun Raphael Selter mit einem Game-Konzept mit Prominenten unter dem Titel "Mein Haus, mein Auto, mein Leben". Selter erhält nun die Möglichkeit, sein Konzept zusammen mit der Show-Redaktion des ZDF weiterzuentwickeln. Durchgesetzt hat er sich gegen 50 Mitbwerber, von denen letztlich acht zum Pitch nach Mainz eingeladen worden waren. Dort erhielten die Finalisten die Gelegenheit, ihre Ideen vor einem Panel von Entscheidungsträgern aus Programmdirektion, Hauptredaktion Show, Programmplanung und Medienforschung zu präsentieren.

Selter: "Der Wettbewerb war eine riesige Chance und irgendwo auch ein Abenteuer. Ich freue mich, dass ich die durchaus kritische Jury überzeugen konnte, und natürlichfreue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Show-Redaktion." ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs: "Ich finde es immer wieder höchstspannend, wenn eine Idee so interessant ist, dass sie überspringt, dass sie Lust auf Weiterentwicklung macht. Die nächsten Schritte werden wir jetzt gemeinsam gehen."