Im ewigen Hin und Her in der Personalie Nikolaus Blome gibt es einen Etappensieg für Chefredakteur Wolfgang Büchner. Nachdem ursprünglich ein Dienstbeginn erst für den 01. Dezember vorgesehen war und dieser auf den 15. Oktober vorgezogen werden sollte, kann dies nun auch tatsächlich umgesetzt werden - sofern es nicht wieder neue Widerständler aus Reihen des "Spiegels" gibt. Konstantin von Hammerstein, der bislang Büroleiter in Berlin ist, hat seine Anträge beim Arbeitsgericht vor dem Gerichtstermin jedenfalls wieder zurückgezogen, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Darüber soll Büchner die Redaktion noch am Freitag per Mail unterrichtet haben.

Zuvor hatte das Blatt über eben jene Klage berichtet, die einen vorzeitigen Beginn von Blome beim "Spiegel" verhindert hätte. Konstantin von Hammerstein habe demnach eine einstweilige Verfügung erwirkt, wonach Büchner nicht verkünden dürfe, dass der noch amtierende Büroleiter vor dem 01. Dezember abgelöst werde. Nach Angaben der "SZ" wusste Konstantin von Hammerstein zwar von seiner Absetzung, nicht aber, wie es danach für ihn weitergehen soll. Das scheint sich zwischenzeitlich geändert zu haben. Nach Informationen der "SZ" wird von Hammerstein künftig als Autor im Ressort "Deutschland 2" eingesetzt.