Leo Fischer wird nur noch wenige Tage auf dem Chefsessel von "Titanic" Platz nehmen. Wie der "Spiegel" berichtet, wird Fischer bereits Mitte Oktober als Chefredakteur des Satire-Magazins aufhören. Ein Nachfolger für ihn ist allerdings bereits gefunden: Online-Redakteur Tim Wolff soll sich künftig um das Print-Magazin kümmern, das seit Jahren über eine stabile Auflage von rund 80.000 Exemplaren verfügt.Bei Facebook zählt "Titanic" derzeit sogar mehr als 140.000 Fans.

"Unsere Strategie: Gute Online- Witze führen zu mehr Abonnements", erklärt Wolff im "Spiegel" die Strategie des Blatts. Sein Vorgänger Leo Fischer, in dessen Amtszeit unter anderem der umstrittene Titel fiel, auf dem der Papst mit befleckter Soutane zu sehen war, wird nach seinem Abschied fortan als freier Autor arbeiten. Dass bei "Titanic" derzeit nur eine Frau arbeitet, erklärt der neue Chefredakteur übrigens so: "Wir haben ein ambitioniertes Minderheitenförderungsprogramm, das zu noch nichts geführt hat."