Bereits im Sommer kündigte ProSieben eine neue Sitcom mit Michael Bully Herbig als einen der Höhepunkte der neuen Saison an. Sie wird nach US-Vorbild vor Live-Publikum produziert - in einer Weise also, die man hierzulande zumindest in den vergangenen Jahren nicht mehr gesehen hat. "Bully macht Buddy" lautet der Titel der Sitcom. Das war schon bekannt, nicht aber der Sendeplatz. Doch auch hier herrscht nun Klarheit: ProSieben strahlt "Bully macht Buddy" ab dem 18. November jeweils montags um 21:45 Uhr aus. Bully, der sich auch Rick Kavanian wieder an Bord geholt hat, übernimmt damit einen der Sendeplätze von "The Big Bang Theory".

Für Herbig hat die sechsteilige Sitcom einen positiven Nebeneffekt: Sie erzählt nämlich die Entstehungsgeschichte seines neuen Films "Buddy", der am 25. Dezember in die Kinos kommen wird und damit praktischerweise zwei Tage nach Ausstrahlung der letzten Sitcom-Folge. In der Serie spielt Michael Bully Herbig sich selbst. Das Drehbuch für den Film ist fertig, doch kurz vor Beginn der Dreharbeiten steht er gewaltig unter Druck, weil das Budget knapp wird und er noch keine Darsteller verpflichtet hat. Wie sehr er sein Privatleben vernachlässigt, merkt er erst, als Freundin Nina (Sandra Koltai) ihn und die gemeinsame Wohnung verlässt. Doch Bully bleibt nicht lange allein: Rick (Rick Kavanian) quartiert seine Schwester Aida (Gisa Flake) ungefragt bei ihm.

"Für eine Sitcom vor Publikum zu spielen, ist ein unglaublicher Spaß. Und dass ich das nach sieben Jahren endlich mal wieder gemeinsam mit Rick Kavanian machen kann, treibt den Spaßfaktor für mich noch weiter in die Höhe", so Herbig über das Projekt. ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link: "Bully hat die Comedy auf ProSieben entscheidend geprägt und gestaltet. Mit 'Bully macht Buddy' geht er wieder einen neuen Weg. Bully macht zum ersten Mal seit langer Zeit in Deutschland eine Sitcom vor Publikum. Das kennt man sonst nur aus den USA. Ich habe allerhöchsten Respekt vor so viel Kreativität, Mut und Lust auf gute Unterhaltung. Die Besuche bei den Dreharbeiten sind für mich ein großes Fest."

Mehr zum Thema