Die Idee war aller Ehren wert, doch das Publikum spielte einfach nicht mit: Wegen schlechter Quoten nimmt RTL mit sofortiger Wirkung die Krimi-Schiene am Samstagnachmittag aus dem Programm. Sowohl "Monk" und "Law & Order" als auch die neue Serie "Rookie Blue" werden schon am kommenden Wochenende nicht mehr zu sehen sein. Der Kölner Sender hatte die US-Serien seit Mitte September als Ersatz für die am Wochenende nur noch wenig erfolgreichen Scripted Realitys ausgestrahlt.
Doch aus Quotensicht sorgten die Serien sogar noch für eine Verschlechterung der Situation - vor allem "Rookie Blue" enttäuschte zuletzt völlig und erzielte mit den elf bislang ausgestrahlten Folgen im Schnitt nur rund 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und damit viel zu wenig für die Ansprüche des Marktführers. Zu Formaten wie "Verdachtsfälle" möchte RTL aber wohl nicht zurückkehren: Stattdessen wiederholt der Sender am kommenden Samstag um 12:10 Uhr zunächst das Pocher-Becker-Duell in "Alle auf den Kleinen", gefolgt von Sascha Grammels Bühnenprogramm "Keine Ahnung".
"Die Trovatos" bleiben allerdings auch weiterhin im Programm - am kommenden Samstag gibt es ab 16:45 Uhr gleich zwei Folgen zu sehen, in der darauffolgenden Woche ist dann wieder nur noch eine Folge eingeplant. Auch dann wird es RTL übrigens wieder mit Comedy am Nachmittag probieren. Anstelle der Serien wiederholt der Sender am 2. November im Anschluss an Formel 1 und "Autohändler" das Bühnenprogramm "Wilde Kreatürken" von Bülent Ceylan. Ob RTL mit "Rookie Blue" noch einmal einen neuen Anlauf wagen wird, ist derzeit nicht bekannt.