Sky Deutschland hat einen Bericht von "Spiegel Online" bestätigt, demzufolge dem Pay-TV-Unternehmen offenbar sensible Kundendaten abhanden gekommen sind. Eine Sky-Kunde hatte bei "SpOn" berichtet, dass ein Anrufer behauptet habe, er habe bei einem Gewinnspiel gewonnen. Der Anrufer habe sowohl Name, als auch Adresse und Bankverbindung gewusst und wollte diese bestätigt wissen. Auf Anfrage sagte Sky-Sprecherin Julia Buchmaier: "In den letzten Tagen haben wir festgestellt, dass in einer derzeit geringen Anzahl von Fällen möglicherweise Kundendaten unbefugt in die Hände Dritter gelangt sein könnten. Nach unserem momentanen Ermittlungsstand handelt es sich dabei um Einzelfälle."
Nachdem Sky Kenntnis von den Vorfällen erhalten habe, habe man eine interne Taskforce gegründet, um die Ursprungsquelle zu identifizieren. Zudem habe man die betroffenen Kunden ebenso wie die Aufsichtsbehörde informiert und werde polizeiliche Schritte einleiten. Man nehme jeden möglichen Missbrauch äußerst ernst und werde ihn mit allen juristischen Mitteln untersuchen und verfolgen.
"Wir stellen klar, dass wir niemals Kundendaten verkaufen und diese Kontaktaufnahmen in keinerlei Zusammenhang mit Sky stehen. Wir bitten unsere Kunden, uns umgehend anzurufen, falls sie auf derartige Weise kontaktiert werden. Die Sicherheit unserer Kundendaten genießt für uns höchste Priorität", so Sky weiter.