Frauke Gerlach hat offenbar die besten Chancen, neue Direktorin des Grimme-Instituts zu werden. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Schon jetzt sitzt die Justitiarin der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag, die zugleich Gerlach Vorsitzende der Medienkommission der LfM und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen ist, bei Grimme im Beirat.

Insgesamt hatten sich auf den per Zeitungsannonce ausgeschrieben Posten lediglich 17 Bewerber gemeldet. Dem Bericht zufolge ist Gerlach bereits am vergangenen Mittwoch vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) für den Posten vorgeschlagen worden - angeblich auch, weil man die anderen Bewerber für nicht passend hielt. In einer weiteren Sitzung soll Gerlach nun gewählt werden. Allerdings gibt es auch Kritik, weil Gerlach keine TV-Macherin oder Journalistin sei. Zugleich wittert mancher offenbar bereits parteipolitische Interessen bei der Vergabe solcher Posten.