Vor fast genau einem Jahr machte die Meldung die Runde, wonach das in vielen deutschen Städten erschienene Magazin "Prinz" vom Kiosk verschwinden sollte. Gleichzeitig wollte der Jahreszeiten-Verlag aber das Online-Angebot ausbauen. Nun hat man "Prinz" einen neuen Internet-Auftritt spendiert. "Wir haben 'Prinz' konzeptionell und inhaltlich überarbeitet. Unser Anspruch hat eine quantitative und qualitative Dimension: Mehr Städte, mehr Events, mehr Locations - 'Prinz' ist der Freizeitplaner für aktive Zielgruppen", so Peter Rensmann, Geschäftsführer Special Interest Magazine, zum Konzept.

Seit Februar arbeitete ein 13-köpfiges Team aus Designern, Programmierern, Social-Media-Spezialisten und Vermarktern an dem Relaunch. Der Fokus habe dabei auf der Ausrichtung von "Prinz" als digitale Marke gelegen, die ihren Nutzern relevante Inhalte und Werbekunden relevante Reichweiten bietet. Das Erlösmodell soll künftig verstärkt regional ausgerichtet werden. Dazu passt auch, dass in Zukunft in 16 Städten Redakteure unterwegs sein sollen, die diverse Locations testen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der lokalen Gastro-Szene. Top 10-Listen und Empfehlungen gehören schon jetzt zu den klickstärksten Inhalten.

Im kommenden Jahr sollen nach Angaben der "Prinz"-Macher neue Möglichkeiten zur Personalisierung hinzukommen, etwa ein individualisierbares Dashboard, dem die Nutzer beispielsweise ihre Lieblingslocations hinzufügen und mit dem sie über Events jederzeit auf dem Laufenden bleiben können.

Mehr zum Thema