Schon seit 1995 ist "auto mobil" fester Bestandteil des Vox-Programms, Anfang kommenden Jahres unterzieht Vox sein sonntags um 17 Uhr beheimatetes Auto-Magazin nun einer Frischzellenkur. Birte Karalus, die die Moderation Anfang 2011 von Peter Stützer übernommen hatte, wird dann nicht mehr an Bord sein. Stattdessen führt künftig Andreas Jancke durch die Sendung.

Jancke war zuletzt im RTL-Sommer-Flop "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika" zu sehen. Für den neuen Job qualifiziert haben dürfte er sich aber wohl eher als Teil des "Checker"-Teams bei DMAX. Seit Mai 2013 präsentiert Jancke zudem auch schon den "Gebrauchtwagencheck" innerhalb von "auto mobil". Über seinen Aufstieg zum Moderator sagt er: "In einer so etablierten Sendung wie ‚auto mobil‘ als Moderator zu arbeiten ist eine echte Herausforderung. Eine, der ich mich sehr gerne stelle. Wir wollen den Zuschauern Spaß und Lust am Auto vermitteln."

Redaktionsleiter Volker Groth: "Andreas Jancke liebt Autos. Mit seiner Neugierde und seinem technischen Grundverständnis wird er den Vox-Zuschauern die 'auto mobil'-Themen näher bringen und dabei von den Experten ideal ergänzt." Zu diesem Expertenteam gehört  unter anderem Lance D. Arnold. "Mit ihm als 'auto mobil'-Rennfahrer haben wir für unser Auto-Magazin einen absoluten Profi am Lenkrad im Team. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit und kann uns bei den Tests hervorragend unterstützen." Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und steuert neue Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichte bei.

Zudem gibt's erstmals eine feste Location für die Sendung: Das Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf, beschreibt Vox als "Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre". Nicht ändern soll sich der Themenmix. Hier habe weiterhin der Servicecharakter "höchste Priorität".