Der Versuch von ProSiebenSat.1, die Serie "Castle" von kabel eins zu Sat.1 zu verschieben, hat in diesem Jahr nur Verlierer hinterlassen: Sat.1, kabel eins und die "Castle"-Fans. kabel eins fehlte ein verlässlicher Eckpfeiler seines Serien-Freitags, der in den letzten Monaten zu einem Sorgenkind mutierte. Sat.1 bescherte "Castle" am Montagabend im Schnitt weniger als 9 Prozent Marktanteil und damit deutlich zu wenig. Und die "Castle"-Fans brachte man nicht nur mit dem Senderwechsel inmitten einer Staffel gegen sich auf, sondern auch noch mit der Entscheidung, nach nur acht Folgen kurz vor dem Staffelfinale Schluss zu machen und stattdessen "Elementary" zu zeigen, das Sat.1 - welch Ironie - gerade ebenfalls kurz vor dem Staffelfinale abgebrochen hat.

Nachdem am vergangenen Freitag nun das neue kabel eins-Lineup aus "In Plain Sight" und "Blue Bloods" mit Marktanteilen zwischen 1,6 und 3,1 Prozent wahrhaft katastrophale Quoten geholt hatte, macht ProSiebenSat.1 die Rolle rückwärts und schickt "Castle" als Retter zurück zu kabel eins. Schon ab diesem Freitag gibt's bei kabel eins ab 20:15 Uhr "Castle" im Dreierpack zu sehen. Zunächst werden Folgen der fünften Staffel wiederholt - vermutlich also die, die bei Sat.1 zu sehen waren.

Noch in diesem Jahr geht es dann mit den noch verbliebenen neuen Folgen der fünften Staffel weiter: Ab dem 20. Dezember gibt's immer um 20:15 Uhr eine neue Folge, ab 21:15 Uhr folgen dann Wiederholungen. Das Finale der fünften "Castle"-Staffel wird somit dann am 3. Januar um 20:15 Uhr zu sehen sein. An diesem Abend schließt sich um 21:15 Uhr direkt der Auftakt der sechsten Staffel an, die dann in den folgenden Wochen immer um 20:15 Uhr gezeigt wird.

"In Plain Sight" verliert seinen Sendeplatz um 20:15 Uhr, bleibt aber um 23:15 Uhr im Programm. "Blue Bloods" taucht derzeit nicht mehr in den Planungen von kabel eins auf.