Der Trend geht zum Event: Die ARD-Anstalten scharen immer mehr "Tatort"-Teams um sich, die teils sogar für einmalige Einsätze geholt werden. So war der Plan jedenfalls ursprünglich beim Weimarer "Tatort" mit Christian Ulmen und Nora Tschirner. Deren erster Fall "Die fette Hoppe" wird am 2. Weihnachtsfeiertag seine Premiere feiern. Ob es danach weiter gehen könnte, ließ man zunächst offen - vor allem auch, weil sich Tschirner und Ulmen nicht auf Dauer binden wollten.

Nachdem die beiden kürzlich aber schon in einem Interview anklingen ließen, dass sie sich einen weiteren Einsatz vorstellen könnten, hat der MDR nun Nägel mit Köpfen gemacht: Bei der Premierenfeier am Donnerstag im Deutschen Nationaltheater in Weimar verkündete MDR-Intendantin Karola Wille: "Fortsetzung folgt. Es wird einen nächsten 'Tatort' aus Weimar geben."

In ihrem ersten Fall, der vor allem auch mit witzigen Dialogen glänzen soll, geht es für die Kommissare Kira Dorn und Lessing um die Wurst: Die Weimarer Wurstkönigin Brigitte Hoppe wird vermisst. Ihre Fleischerei ist für die "Fette Hoppe" berühmt - die beste Rostbratwurst Thüringens. Kira Dorn und Lessing finden Hinweise darauf, dass Frau Hoppe Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Verdächtige gibt es jede Menge, denn die Vermisste ist reich, stadtbekannt und unbeliebt. Produziert wird der Weimarer "Tatort" von Wiedemann & Berg.