Am 15. Dezember lüftete die DWDL.de-Redaktion bereits das Geheimnis um die zwölf Preisträger des Goldenen Günter 2013. Aus diesen von der Redaktion basierend auf Leser-Vorschlägen bestimmten Gewinnern konnten die Leser von Deutschlands meistgelesenem Branchendienst der TV-Wirtschaft dann eine Woche lang ihren Favoriten wählen. Welche Leistung, welche Person oder welches Unternehmen war im vergangenen Jahr „ziemlich ui-jui-jui“? Das Ergebnis liegt vor und die Bandbreite der zur Wahl stehenden Peinlichkeiten war in diesem Jahr offenbar sehr überzeugend, denn dem Gewinner reichten schon 17,5 Prozent der mehreren tausend abgegeben Stimmen für den Sieg.

Mit den Super-Günter des Jahres 2013 zeichnen die Leser des Medienmagazins DWDL.de den RTL-Katastrophenfilm „Helden“ aus, der durch eine absurde Geschichte, handwerkliche Fehler und begrenzte schauspielerische Leistungen zum wahrlich katastrophalen Film wurde, der dann auch während seiner Ausstrahlung massiv an Zuschauern verlor. 3,83 Millionen Zuschauer schalteten durchschnittlich ein - ein jedoch immer noch sehr guter Wert. Doch so gerne wie Produzenten und Sender bei guten Sendungen mit schlechter Quote darauf verweisen, dass man dies doch getrennt bewerten müsse - gilt das in diesem Fall wohl auch umgekehrt.

Die Plätze 2 bis 5 liegen im Voting der DWDL.de-Leser nahe beieinander. Mit 13,2 Prozent liegt die unverhältnismäßige Berichterstattung über „Wetten, dass..?“ auf dem zweiten Platz vor den beiden Realityshows „Wild Girls“ und „Reality Queens auf Safari“, die mit 12,5 Prozent der abgegebenen Stimmen auf dem dritten Rang landen. Es folgen die mediale Hysterie zur Einführung des Rundfunkbeitrages auf Platz 4 mit 11,5 Prozent und die ARD-„Brennpunkte“ mit 11,2 Prozent auf Platz 5.

Der Goldene Günter und damit auch die Leserwahl zum Super-Günter wurde 2008 vom Medienmagazin DWDL.de ins Leben gerufen. Der RTL-Film „Helden“ reiht sich in eine prominente Riege der Preisträger ein. 2008 erhielt die ProSieben-Show „Uri Geller: UFOs & Aliens“ die Auszeichnung der DWDL.de-Leser. Ein Jahr später war es das Polittheater um die Wiederwahl von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Vor drei Jahren holte sich die „Oliver Pocher Show“ den Super-Günter, 2011 kürten die DWDL.de-Leser den Integrations-Bambi für Bushido zur Peinlichkeit des Jahres und im letzten Jahr erhielt Sat.1 den Super-Günter für die allgemein schlechte Performance des Senders.

Mehr zum Thema