Barbara Schöneberger wird in diesem Jahr den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest moderieren. Sie führt sowohl durch das Clubkonzert, in dessen Rahmen am 27. Februar der achte Teilnehmer gefunden wird, als auch am 13. März durch "Unser Song für Dänemark". Darüber hinaus wird Schöneberger - wie schon im vorigen Jahr - durch die Live-Sendungen von der Hamburger Reeperbahn am Abend des ESC-Finals führen. "Dass ich in diesem Jahr den Dreiklang des ESC - Wildcard-Clubkonzert, deutscher Vorentscheid und Countdown Eurovision mit Party - moderieren darf, ist für mich eine große Ehre", so Schöneberger.

Erfahrung mit dem Eurovision Song Contest hat die Moderatorin zuletzt bereits sammeln können. "Ich habe mich ja in den letzten Jahren durch die Juryteilnahme bei 'Unser Star für Oslo' und 'Unser Song für Deutschland' sowie die Moderation an der Reeperbahn 2013 langsam in die Thematik eingearbeitet. Ich freue mich auf die Sendungen, da der ESC immer noch ein großes Thema ist. Nicht nur musikalisch, sondern auch hinsichtlich des alle Bereiche - von Klamotte über Frisur bis hin zur Performance - überspannenden Klatschs und Tratschs." Schöneberger wird übrigens nicht auf sich alleine gestellt sein: Sowohl beim Clubkonzert als auch beim Vorentscheid wird Janin Reinhardt als Reporterin im Greenroom im Einsatz sein.

Das Gezeichnete Ich, Madeline Juno, MarieMarie, Oceana, Santiano, The Baseballs und Unheilig stehen bereits als Teilnehmer für den Vorentscheid fest, der im März in der Kölner Lanxess-Arena stattfinden wird. Derzeit rufen der NDR und Musiker Adel Tawil junge Künstlerinnen und Künstler dazu auf, sich für das Clubkonzert in Hamburg zu bewerben, bei dem noch eine Wildcard vergeben wird. Nach Angaben des NDR hat es mittlerweile mehr als 1.300 Bewerbungen gegeben.

Mehr zum Thema