Es hat auch seine Vorteile, dass ProSieben und Sat.1 das Finale der "Millionärswahl" ins Internet verbannt haben: So bleibt allen Beteiligten der Blick auf die desaströsen Quoten erspart, die das Format wohl eingefahren hätte. Im Netz ging die mit großen Erwartungen gestartete Sendung nun heimlich, still und leise zu Ende. 

Gewonnen hat aber nicht einer der üblichen Casting-Kandidaten, etwa ein Sänger, Tänzer oder Akrobat. Georg Wurth hat die Million abgeräumt. Wurth ist Chef des Deutschen Hanf Verbandes und setzt sich für die Hanf-Legalisierung ein. Das Geld soll nun der Arbeit des Vereins zu Gute kommen. Sein Sieg wurde von Buh-Rufen aus dem Studio begleitet. Zweiter wurde Michael Fritz, der sich für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern einsetzte.

Jeannine Michaelsen und Elton führten tapfer durch die 90-minütige Show und konnten sich dabei den ein oder anderen Seitenhieb auf ProSieben und Sat.1 nicht verkneifen. "Herzlich willkommen zum am aufwändig produziertesten Internetvideo aller Zeiten - für immer", begrüßte Michaelsen die Zuschauer. Elton fügte sarkastisch hinzu: "Und zum teuersten." Als der Gewinner fest stand und die beiden Moderatoren die Zuschauer verabschiedeten, sagte Elton: "Wer weiß. Vielleicht sehen wir uns ja im neuen Jahr wieder. Zur nächsten 'Millionärswahl'." Das Lachen konnte er sich dabei nicht verkneifen. Jeannine Michaelsen verwies noch auf die "Kollegen von RedTube", die im Anschluss kommen würden. 

Mehr zum Thema