Vor ziemlich genau einem Jahr jubelte man bei Sat.1 noch über den Start von "Homeland", über Marktanteile von fast 16 Prozent am späten Sonntagabend, sprach von der "besten Serie der Welt". Obwohl es schon zum Ende der ersten Staffel hin aus Quotensicht deutlich bergab ging, zog man die zweite Staffel auf 22:15 Uhr vor - was sich als wenig glückliche Entscheidung herausstellte. Die Marktanteile gingen rasant weiter nach unten, das Finale der zweiten Staffel kam nur noch auf völlig enttäuschende 6,5 Prozent Marktanteil.

Angesichts dessen hat man bei Sat.1 nun genug von "Homeland" und will die Serie auch aus Image-Gründen offensichtlich nicht mehr am späten Abend im Programm halten. Profitieren kann davon kabel eins, das die dritte Staffel nun in deutscher Erstausstrahlung zeigen darf. Als Sendeplatz hat man sich den Samstagabend ausgesucht, den man bislang nur mit Wiederholungen von Krimiserien bestückt. "Homeland" wird dort nun ab dem 15. März samstags um 23:15 Uhr zu sehen sein, wie man bei ProSiebenSat.1 auf Anfrage bestätigt.