RTL hat neue Staffeln seiner drei Daily-Soaps "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", "Alles was zählt" und "Unter uns" in Auftrag gegeben. "AWZ" geht damit im April nahtlos in die zehnte Staffel über, "GZSZ" beginnt ebenfalls im April mit Staffel 25. "Unter Uns" wird am 17. Februar aus der Produktionspause mit zurückkehren. "RTL bekennt sich somit klar zu den von UFA Serial Drama produzierten Serien", heißt es in einer Mitteilung.
2014 sollen bei "GZSZ" mehr denn je Freundschaft und Liebe im Mittelpunkt der Geschichten. Bis zum Jubiläum mit 5.555 Folgen am 11. August gibt es einige neue Paare und herzzerreißende Verbindungen, die zeigen, dass die Liebe doch stärker ist als der Tod. "Ich kriege nie genug" bleibt weiterhin das Leitthema bei "Alles was zählt". Es muss gekämpft werden - um die große Liebe, um die Karriere und die Familie. Was ist jeder einzelne bereit, für sein Glück und seine Träume zu opfern? Die Fans von "Unter uns" erwartet ein Jahr der Extreme - Leidenschaft und Leid, Geburt und Tod, großes Glück und unendliche Trauer liegen nah beieinander und finden ihren Höhepunkt am 16. Dezember in der 5.000 Folge. Zudem steht am 28. November hier auch das 20-jährige Jubiläum an.
"Drei tägliche Serien hat nur RTL. Sie sind nicht nur wichtige Programmsäulen, sondern auch starke Marken", so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. "GZSZ und AWZ bilden zusammen eine starke Soap-Stunde am Vorabend, 'Unter uns' hat eine wichtige, oft nicht leichte Verbindungsfunktion der Programme am Nachmittag und Vorabend. Alle drei Serien erfinden sich immer wieder neu, und die Teams vor und hinter der Kamera leisten fantastische kreative Arbeit, auf die wir uns auch in Zukunft freuen." Rainer Wemcken, Geschäftsführer UFA Serial Drama, ergänzt: "Durch die steigende Anzahl von TV-Sendern und zunehmenden Unterhaltungsangebote im Internet ist es heute schwieriger denn je, Zuschauer an eine Serie zu binden und sie jeden Tag zum Einschalten zu bewegen. Diesen Erfolg werden wir nur mit starken, emotionalen Geschichten fortsetzen können - und das gelingt uns immer wieder sehr gut."
Aus Quotensicht sehr gut läuft es dabei weiterhin vor allem für "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Im vergangenen Jahr erzielte die Dail im Schnitt wieder über 20 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Trotz dem allgemeinen RTL-Abwärtstrend konnte der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht gesteigert werden. "Alles was zählt" kam zuvor auf im Schnitt etwas unter 15 Prozent Marktanteil, "Unter Uns" auf rund 15,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Rückgang um rund eineinhalb Prozentpunkte - was nicht zuletzt allerdings an den insgesamt rückläufigen Quoten am RTL-Nachmittag lag.