Günther Nonnenmacher scheidet Ende Juni aus dem Herausgebergremium der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" aus. Nonnenmacher trat 1982 in die politische Redaktiond er "FAZ" ein, wurde 1986 verantwortlicher Redakteur für Außenpolitik. 1994 folgte schließlich die Berufung zum Herausgeber. Einen Nachfolger für Nonnenmacher beruft man bei der "FAZ" nicht, dessen Aufgaben werden zusätzlich von Berthold Kohler an, der dem Herausgebergremium seit 1999 angehört und zugleich dessen Vorsitzender ist.

Kohler begründet die Entscheidung der Herausgeber, auf die Kooptation eines Nachfolgers für Nonnenmacher zu verzichten, so: "Die Zahl der Herausgeber variierte auch in der Vergangenheit schon zwischen vier und sechs. Jeder in der Zeitungsbranche weiß, dass in der gegenwärtigen schwierigen Lage die Redaktionen zusammenrücken müssen. Dem wollen auch die Herausgeber der F.A.Z. Rechnung tragen."