Marquard Media schluckt Computec

Foto: ComputecMit dem gleichzeitigen Erwerb mehrerer Aktienpakete hat die Marquard Media AG ihren Anteil an der in Fürth ansässigen Computec Media AG von 28 Prozent auf 52 Prozent aufgestockt. Damit hat der Schweizerische Verlagskonzern die Mehrheit an Computec übernommen. Marquard Media wird darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Fristen den übrigen Aktionären ein Übernahme-Angebot unterbreiten.

Verleger Jürg Marquard kommentierte in einer Pressemeldung die Übernahme: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Mehrheit der Computec Media AG zu übernehmen, nachdem wir das Unternehmen bereits mehrere Jahre als Gesellschafter, zuletzt als größter Einzelaktionär begleiten. Mit dieser Akquisition realisieren wir einen bedeutenden Wachstumsschritt unseres Unternehmens und verstärken gleichzeitig massiv unsere verlegerische Präsenz in unseren Kernmärkten Deutschland, Schweiz und Österreich. Wir tun dies, weil wir an die Zukunftsperspektiven der von Computec verlegerisch bearbeiteten Segmente Electronic Entertainment und Multimedia glauben."

Die Marquard Media AG ist ein international tätiger Schweizer Verlag, zu 100 Prozent im Besitz von Verleger Jürg Marquard mit einem jährlichen Umsatz von etwa 120 Millionen Schweizer Franken. Sie publiziert 20 Titel in sieben Ländern im Bereich Lifestyle, darunter sind die Magazine Cosmopolitan, JOY und Shape. Das Unternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter.

Die Computec Media wurde 1989 gegründet. Flaggschiff des Medienunternehmens ist das Magazin PC Games, von dem monatlich mehr als 200.000 Exemplare verkauft werden. Auch das vor einem Jahr gelaunchte Entertainment-Magazin SFT gehört zum Portfolio des Fürther Verlages. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004/05 konnte Computec seinen Umsatz zwar leicht auf knapp elf Millionen Euro steigern, drehte jedoch beim Nettoergebnis mit 1,5 Millionen Euro ins Minus.