Jochen Schropp © VOX/Frank W. Hempel
Abschied nach drei Jahren

Jochen Schropp verlässt Vox, Ruth Moschner kommt

 

Jochen Schropp, der bei Vox in den letzten Jahren unter anderem "X Factor", "Die tierischen 10" und "Grill den Henssler" moderiert hat, wird den Sender mit bislang noch unbekanntem Ziel verlassen. Bei "Grill den Henssler" löst ihn Ruth Moschner ab

von Uwe Mantel
13.02.2014 - 15:23 Uhr

Als Vox 2010 Jochen Schropp als Moderator des Show-Aushängeschilds "X Factor" vorstellte, war das eine echte Überraschung. Schropp war bis dahin als Schauspieler tätig und wechselte damit erstmals ins Moderations-Fach. Seitdem hat er bei Vox diverse Formate präsentiert. Von "Wer is(s)t besser?" über "Ein Bus voller Bräute" und "Die tierischen 10" bis zuletzt zu "Grill den Henssler - die neue Kocharena". Nun werden sich die Wege von Vox und Jochen Schropp allerdings trennen.

Wohin es Schropp zieht, ist aktuell noch nicht bekannt. Er wolle sich neuen Projekten widmen - Details dazu will er zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht verraten. Sicher ist nur, dass sie nicht bei Vox zu sehen sein werden. Jochen Schropp: "Ich hatte drei tolle Jahre mit Vox, in denen ich viel gelernt habe und mich ausprobieren durfte. Für den Karrierestart als Moderator von 'X Factor' und die Unterstützung bin ich Vox sehr dankbar!"

Vox-Chefredakteur Kai Sturm: "Wir bedanken uns bei Jochen Schropp für die gute Zusammenarbeit in den vergangen Jahren, in denen er bei Vox als Moderator vielfältige Sendungen aus den verschiedensten Bereichen übernommen hat. Wir freuen uns, wenn sich unsere Wege wieder kreuzen und wünschen ihm für seine aktuellen Projekte alles Gute."

Das aus der "Kocharena" hervorgegangene "Grill den Henssler" wird nach einer Staffel somit bereits erneut überarbeitet. Die Moderation übernimmt Ruth Moschner, die gerade die Moderation der MDR-Talkshow "Riverboat" abgegeben hat. Moschner wird darüber hinaus auch in der nächsten Staffel der "Tortenschlacht" als Jurorin dabei sein. Kai Sturm: "Ich freue mich sehr, dass Ruth Moschner ab sofort unser Vox-Team verstärkt. Als Moderatorin wird sie die kommende Staffel 'Grill den Henssler' mit ihrer humorvollen und schlagfertigen Art bereichern. Ich freue mich schon heute auf die spontanen Dialoge zwischen Ruth und Steffen Henssler. Und da Ruth ausgesprochen geschmackvoll mit Schokolade, Torten und Gebäck aller Art umgehen kann, ist sie auch noch die ideale Besetzung für die Juryrolle in der neuen Staffel 'Tortenschlacht'. Mit Ruth Moschner haben wir eine Moderatorin für Vox gefunden, die für mich genau die richtige Mischung von kulinarischer Kompetenz und anspruchsvoller Unterhaltung repräsentiert."

Ruth Moschner selbst sagt: "'Grill den Henssler' zu moderieren ist eine tolle Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ich beschäftige mich selber schon seit Jahren leidenschaftlich mit den Themen Kochen und Ernährung und finde, dass es in der Show auf ganz besonders unterhaltsame Weise gelingt, den Zuschauern beide Themen schmackhaft zu machen. Dazu möchte ich auch gerne beitragen. Außerdem freue ich mich natürlich auf mitreißende kulinarische Wettkämpfe und bin schon sehr gespannt, welche Promis es in dieser Staffel schaffen, Steffen Henssler am Herd zu besiegen."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche präsentiert von AXN zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.