"Big Brother": RTL II präsentiert "neuen" Moderator

Foto: DWDLDas Magazin "Focus" hatte in dieser Woche berichtet, die offiziell als unendlich geplante sechste "Big Brother"-Staffel "Das Dorf" stehe aufgrund der schlechten Quoten vor dem Aus und nannte als möglichen Endtermin den 6. Juni. Diese Gerüchte haben RTL II und endemol inzwischen dementiert und unterstrichen ihre Entscheidung mit der Bekanntgabe des neuen Moderators: Oli.P

Oliver Petszokat ist bereits seit der fünften Staffel als Co-Moderator und "Außenreporter" neben Ruth Moschner bei "Big Brother - Die Entscheidung" zu sehen, außerdem moderiert er die Dienstagssendungen bei RTL II. Für die vierte Staffel sang er bereits den Titelsong "Alles ändert sich" und verbrachte im Vorfeld selbst drei Tage im Big Brother-Haus.

Ab dem 5. Juni übernimmt er nun die komplette Moderation von "Big Brother - Die Entscheidung" von Ruth Moschner. Diese kündigte bereits Mitte Februar an, die Moderation Ende Mai abgeben zu wollen. "Jede Woche ohne Pause eine Live-Show zu präsentieren macht viel Spaß", so Moschner damals. "Das ist eine große Herausforderung, ist aber auch sehr anstrengend." Sie wolle sich anderen Aufgaben widmen.

Foto: DWDLKatja Hofem-Best, Leitung Unterhaltung bei RTL II: "Die Fans lieben Oli.P, durch seine bisherige Moderation ist er ein wichtiger Teil von "Big Brother". Seit fünf Jahren zählt "Big Brother" zu den beliebtesten Sendungen von RTL II. Das Format hat Fernsehgeschichte geschrieben. Die Entwicklung von einer täglichen Reality-Show zu einer Life-Soap ist eine große Herausforderung für die Macher."

Die Berichte über das bevorstehende Aus der Show kommentierte Endemol-Produzent Rainer Laux so: "Wir denken nicht daran aufzuhören". Das Gerücht um den 6. Juni sei dadurch entstanden, dass einigen Kandidaten um die Nachfolge der scheidende Moderatorin Ruth Moschner bereits abgesagt worden sei, wodurch bei manchen der Eindruck entstanden sei, das Format laufe Anfang Juni aus.

Nichtsdestotrotz bleiben die Quoten der Entscheidungsshow im Keller: Diesen Montag markierte die Sendung mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Tiefpunkt. Nur 0,84 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierten sich für die Bewohner des "Big Brother"-Dorfs. Insgesamt waren es 1,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 4,0 Prozent Marktanteil entsprach.