Als "Volks-Rock'n'-Roller" hat sich Andreas Gabalier inzwischen einen Namen gemacht. Nun bekommt der steirische Musiker eine eigene Fernsehshow. Am 30. August wird im Füssenauer Festspielhaus "Gabalier - Die Volks-Rock'n'-Roll-Show" aufgezeichnet, die im September sowohl im Ersten als auch in Österreich und der Schweiz gezeigt werden soll. Es handelt sich um eine Koproduktion von Bayerischem Rundfunk, SRF und ORF, in Kooperation mit ip-media. "Wir zeigen eine Heldenreise vom Bergbauernbub zum Volks-Rock’n’Roller - und dies mit hochkarätigen Gästen", so Tom Schmidlin, der als Bereichsleiter Volkskultur bei SRF gleichzeitig als Executive Producer tätig ist.

Gabalier freut sich bereits auf die neue Aufgabe: "Die Mischung aus traditionellen musikalischen Elementen, meinem Dialekt und rockigen Bausteinen werden wir mit meinen privaten musikalischen Geschmäckern vereinen und eine noch nie da gewesene Fernsehshow realisieren." BR-Unterhaltungschefin Annette Siebenbürger: "Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier überzeugt mit einem neuen, unverwechselbaren Musikstil reihenweise Fans. Wir freuen uns sehr, seine erste große TV-Show als Eurovisionssendung auf Initiative des BR und ORF, gemeinsam mit dem SRF ins Fernsehen zu bringen. Das Publikum erwartet im Sommer 2014 ein mitreißendes Show-Event."

Bis zur Aufzeichnung wird Andreas Gabalier die Gelegenheit haben, weitere Fernseherfahrungen zu sammeln. Er wird demnächst auch in der neuen Vox-Show "Sing meinen Song" zu sehen sein, in der Xavier Naidoo sechs Sänger nach Südafrika einlädt, um die größten Hits der jeweils anderen zu covern.

Mehr zum Thema