Der CNN Journalist Award ist zum neunten Mal verliehen worden. Dabei wurde die Reportage "Der Mörder als Pfleger" von Claas Relotius als CNN Journalist of the Year 2014 besonders hervorgehoben. "Die Reportage 'Der Mörder als Pfleger' handelt von einem größeren gesellschaftlichen Problem, das auf eine poetische, interessante Weise erzählt wird. Claas Relotius ist es gelungen, im Kopf des Lesers Bilder zu erzeugen, die wie ein Film ablaufen", erklärte der Juryvorsitzende Franz Fischlin. Für seinen Artikel hatte Relotius zuvor die Möglichkeit erhalten, zehn Tage in einer US-Hochsicherheitshaftanstalt zu recherchieren, die die eigenen Insassen zu Pflegern ausbildet.

In der Kategorie TV ging der CNN Journalist Award indes an Michael Strompen und Jo Schück für ihre "ZDFzoom"-Reportage "Flucht in die Karibik - Die Steuertricks der Konzerne". "Die große Stärke dieses Beitrags ist, dass die komplexe Thematik von Steuerflucht der Konzerne sehr vereinfacht und spielerisch dargestellt wird", heißt es in der Jury-Begründung. "Die Autoren schaffen es, die vielen Zahlen, Daten und die komplexen wirtschaftlichen Verflechtungen ganz klar zu erzählen." Die Spurensuche nach Steuerosen führte die beiden Reporter über Holdings in Holland und Niederlassungen in der Karibik zu Briefkastenfirmen in Delaware.

Weitere Preise gingen an Jenny Marrenbach in der Kategorie Radio für "Haiti Chérie. Das Geschäft mit der Hilfe" (DFL/RBB/WDR), Christian Werner in der Online-Kategorie für seinen "Spiegel"-Text "Die Spur der toten Kinder" sowie Birte Kaufmann für ihre Fotostrecke "The Travellers", die im emerge-Onlinemagazin für jungen Fotojournalismus erschienen ist.