Es klingt zunächst wie ein verfrühter Aprilscherz, doch die Ankündigung ist tatsächlich ernst gemeint: Sky wird am 27. April die Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. und Papst Johannes XXIII. live in 3D übertragen. Der Bezahlsender steigt ab 9:30 Uhr in die Berichterstattung ein und schickt seinen in Italien lebenden Sportmoderator Jan Henkel auf den Petersplatz, wo er gemeinsam mit dem Vatikan-Experten Andreas Englisch auf Sendung gehen wird. Die Produktion der Heiligsprechung umfasst 13 3D-Kameras der neuesten Generation, erklärte Sky. Dadurch soll "eine völlig neue und exklusive Perspektiv" auf Papst Franziskus und den Petersplatz geboten werden.

Es handelt sich übrigens um eine internationale Koproduktion von Centro Televisivo in Zusammenarbeit mit Sky Deutschland, Sky Italia und BSkyB, die weltweit auch in 3D-Kinosäle übertragen wird. "Näher dran am Geschehen ist man nur, wenn man vor Ort ist", so Sky-Geschäftsführer Brian Sullivan. "Sky Deutschland steht wie unsere engen Partner Sky Italia und BSkyB für Innovationen und exklusive Fernseh-Erlebnisse. Am 27. April erreicht das noch mal eine andere Dimension und wir sind begeistert, Teil dieses historischen Moments zu sein."

Wer die 3D-Übertragung der Heiligsprechung sehen möchte, muss Sky 3D übrigens nicht extra bestellt haben - hier genügt schon ein HD-Abo in Kombination mit einem 3D-tauglichen Fernseher. Im Vorfeld der Live-Übertragung aus Rom wird auf Sky 3D zudem die Dokumentation "Vatikanische Museen" zu sehen sein. Wer keinen 3D-Fernseher besitzt, kann sich die Heiligsprechung aber auch im frei-empfangbaren Fernsehen anschauen: Das ZDF wird seine Moderatoren Andreas Klinner und Michaela Pilters ab 9:30 Uhr auf Sendung schicken. Und auch das Bayerische Fernsehen sendet live - hier geht es allerdings erst um 10:00 Uhr los.