Dass RTL seine 100-prozentige Tochterfirma Norddeich TV mit der Produktion der neuen Casting-Show "Rising Star" beauftragt hat, war Anfang des Jahres eine Überraschung. Bislang war Norddeich TV vor allem auf Scripted Reality und Doku-Soaps spezialisiert. Doch für die fachliche Kompetenz, die nötig ist, um das israelische Hit-Format in Deutschland umzusetzen, hat Norddeich-Geschäftsführerin Inga Leschek inzwischen gesorgt.

So haben in diesen Tagen gleich mehrere einschlägige Casting-Profis ihren Arbeitsbeginn bei der Hürther Produktionsfirma. Neuer Head of Music bei Norddeich TV ist Nik Hafemann. Er kommt von Schwartzkopff TV, wo er seit 2011 in der gleichen Funktion für die Leitung der Musikredaktion, Song-Auswahl, Tonmischungen und Vocal-Coachings bei "The Voice of Germany" und "The Voice Kids" verantwortlich war. Zuvor war Hafemann A&R Manger bei Sony Music und Universal Music sowie musikalischer Leiter der "Popstars"-Staffeln 2003 und 2004.

Um das bereits seit einigen Wochen laufende Talent-Casting kümmern sich als Executive Producer Shona Fraser und Volker Neuenhoff. Beide waren bereits bei Tresor TV als EPs mehrerer "Popstars"-Staffeln tätig, Fraser wurde vor der Kamera als Jurymitglied der ersten beiden Staffeln von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt.

Zum 1. Mai fängt Miriam Schmidt als Executive Producer Show bei Norddeich TV an. Sie war zuletzt bei Schwartzkopff TV EP der zweiten "The Voice Kids"-Staffel. Davor hatte sie bei Grundy Light Entertainment (heute: UFA Show) als Producerin für "X Factor" und "My Name Is" sowie als Redaktionsleiterin für "Das Supertalent" oder "You Can Dance!" gearbeitet. Als Producer Show kümmert sich Monika Rassek, langjährige Redaktionsleiterin von UFA Show, ab sofort um "Rising Star".

Dem Vernehmen nach übernimmt Produzentin Leschek selbst eine aktive Showrunner-Funktion für das Großprojekt. Als Herstellungsleiter hat sie Peter Schönrock engagiert, der als freier Herstellungsleiter in Hamburg tätig ist und davor langjähriger Grundy-Produktionsleiter, u.a. für "DSDS", war.

Mehr zum Thema