Podest statt Stuhl: Tagesthemen-Moderation künftig im Stehen

Foto: ARDAuf Stühle verzichten möchte künftig gerne die "Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will. Sie könne im Stehen besser atmen und somit auch besser sprechen, begründete die Moderatorin gegenüber der "Bild am Sonntag" ihren Vorstoß, die "Tagesthemen" künftig im Stehen zu moderieren. Darüberhinaus habe sie im Stehen eine höhere Körperspannung und könne so besser moderieren.

Ihre Kollegen Ulrich Wickert und Jan Hofer sind offenbar mit dem Vorschlag ebenfalls einverstanden. Dennoch stehen der Umsetzung, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll, derzeit noch einige Probleme entgegen. So muss zunächst ein neuer Tischtresen konzipiert werden, hinter dem die Moderatoren dann stehen werden. Zudem müssen die Beleuchtung und der Studiohintergrund angepasst werden.

Bei der Moderation im Stehen ergibt sich darüberhinaus noch ein weiteres Problem: Während Ulrich Wickert 1,96 Meter groß ist, sind Will und Hofer über 20cm kleiner, sodass ein Ausgleich geschaffen werden muss. Als Lösung schlug Hofer bereits folgendes vor: "Ich kann mir vorstellen, dass ich da ein kleines Podest bekomme, auf das ich mich stelle". Zudem hat der Moderator noch einen weiteren Vorteil ausgemacht: Im Stehen fallen die Sakkos besser.