Seit dem frühen Montagabend versteckte Sat.1 schon Hinweise in diversen Tweets. Es fing an mit „Ach übrigens: Grüße von #George“ und ging über „#George lässt gerne filmen“ bis hin zu „#George hat ein Auge auf uns geworfen“. Gemeint war George Orwell, der in seinem Roman "1984" die Figur des großen Bruder erfand. Und der Sinn des Ganzen? Sat.1 kündigt die zweite Staffel von „Promi Big Brother“ an, wie Sendersprecherin Diana Schardt auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de auch noch einmal bestätigt.



Die Ankündigung einer weiteren Staffel der Realityshow wurde in der Branche bereits erwartet, nachdem DWDL.de vor genau einem Monat berichtet hatte, dass man bei der Produktionsfirma Endemol Rainer Laux zurück an Bord geholt hat. Ohne eine offizielle Ankündigung durch Sat.1 hieß es damals von Endemol noch zurückhaltend, Laux sei „als Executive Producer zur Vorbereitung und Entwicklung eines Reality-Projekts an Bord geholt“ geworden. Doch als langjähriger „Big Brother“-Experte war seine Aufgabe bei Endemol klar.

Verantwortet wird die zweite Staffel der Realityshow sowohl auf Sender- wie auf Produzentenseite also von neuen (alten) Gesichtern: Neben Rainer Laux bei Endemol verantwortet für Sat.1 Marc Rasmus die Umsetzung des zweiten Durchgangs. Gemeinsam will man Fehler der ersten Staffel vermeiden, die zwar am Ende immer noch Einschaltquoten deutlicher über den üblichen Sat.1-Werten holte, aber doch inhaltlich stark in der Kritik stand.

Moderiert wird die zweite Staffel nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de nicht mehr von Cindy aus Marzahn (Ilka Bessin) und Oliver Pocher. Während Cindy - dann auch wieder mehr in ihrer Rolle - in anderer Form trotzdem eine Rolle spielen soll, hat Pocher andere Verpflichtungen. Einen Sendetermin für die zweite Runde „Promi Big Brother“ will Sat.1 zwar noch nicht nennen, doch die Vorbereitungen laufen offenbar auf einen frühen Start in die neue TV-Saison hinaus, in der vermutlich später auch das gerade bei Talpa eingekaufte Reality-Format „Utopia“ folgen wird.

Mehr zum Thema