TV-Pfarrer Jürgen Fliege muss um seine Talkshow bangen

Foto: ARD/Das ErsteWie die "Bild am Sonntag" berichtet, steht TV-Pfarrer und seine Talkshow "Fliege" offenbar kurz vor dem Aus. Sein derzeitiger Vertrag laufe nur bis Ende des Jahres und eine Verlängerung des Vertrags scheint angesichts der schwachen Quoten mehr als fraglich. Jürgen Fliege bestätigte der "Bild am Sonntag": "Wenn die Quoten so bleiben, steht die Sendung zur Disposition."

Einer der zahlreichen Tiefpunkte erreichte die Talkshow am vergangenen Mittwoch, als nur noch 580.000 Zuschauer eingeschaltetet hatten. Zu besten Zeiten konnte Jürgen Fliege bis zu zwei Millionen Zuschauer für sich gewinnen. Laut "Bild am Sonntag" hat ARD-Programmdirektor Günter Struve bereits ein Ultimatum gesetzt: "Am 15. Juli muss die ARD die Option ziehen, ob es weitergeht."

Flieges Talkshow wurde Anfang des Monats im Rahmen einer Neugestaltung des Nachmittagsprogramm des Ersten von 16 Uhr auf 15 Uhr vorverlegt. Der gewünschte Erfolg des neuen Nachmittagsprogramm bleibt bislang allerdings aus. ARD-Programmdirektor Struve zum neuen "Fliege"-Sendeplatz: "Wir haben ihm noch einmal eine faire Chance mit allen Risiken gegeben."