Der große Bruder zieht um: Nach dem Ausflug von "Promi Big Brother" nach Berlin kehrt die Realityshow der Hauptstadt in diesem Jahr schon wieder den Rücken. Stattdessen wird die im Herbst wieder aus Köln gesendet, wie die Produktionsfirma Endemol am Mittwoch bestätigte. Warum es "Promi Big Brother" nach nur einem Jahr von Berlin nach Köln zieht, wollte Sat.1 gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de nicht erläutern, doch der Sender bestätigte, dass derzeit bei der MMC auf 2.500 Quadratmetern ein neues Zuhause für "Promi Big Brother" gebaut wird.

Die Realityshow wird in diesem Jahr wieder verstärkt zu ihren Wurzeln zurückkehren. Da passt der Umzug in die Domstadt also gut ins Bild. Bereits im März war bekannt geworden, dass der langjährige "Big Brother"-Experte Rainer Laux künftig wieder für Endemol arbeiten wird. Damals hieß es noch zurückhaltend, Laux sei "als Executive Producer zur Vorbereitung und Entwicklung eines Reality-Projekts" an Bord geholt geworden. Auf Senderseite soll sich Marc Rasmus um die Umsetzung der neuen Staffel kümmern, nachdem die erste Staffel von "Promi Big Brother" im vorigen Jahr nicht zuletzt inhaltlich schwach dahergekommen war.

Aus Sicht der Quoten war "Promi Big Brother" mit im Schnitt knapp 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gar nicht so unerfolgreich, auch wenn man sich bei Sat.1 ganz sicher mehr erhofft hätte. Ein Starttermin für die neue Staffel steht unterdessen noch nicht fest, doch die Vorbereitungen laufen offenbar auf einen frühen Start in die TV-Saison hin. Mit "Utopia" wartet ohnehin bereits das nächste Reality-Format.

Mehr zum Thema