Nachdem Das Erste mit seinen "Heiter-bis-tödlich"-Krimis seinen Vorabend bislang nicht in Schwung bringen konnte, lockert man das Konzept nun ein wenig auf. Donnerstags will man künftig mit Anwalts- und Familienserien punkten, am Freitag versucht sich die ARD stattdessen im Comedyfach. Schon bekannt ist, dass dort die WDR-Sitcom "Die Lottokönige" ebenso wie die von der BBC eingekaufte Comedy "Cuckoo" laufen sollen. Zudem arbeitet man an der Adaption des Formats "What if?". Nun versucht sich Das Erste mit "Dating Daisy" zudem noch an einer neuen Dramedy.

Im Mittelpunkt der Serie, die von ndF produziert wird, steht die Krankenschwester Daisy, die von ihrem Mann nach 13 Jahren Ehe mit ihrer Kollegin betrogen wird und nun mit Anfang 30 wieder Single ist. Sie beschließt, ihr Leben nochmal ganz von vorn zu beginnen. Gemeinsam mit Kollegin Carla sucht sie nicht nur nach einem neuen Partner, sondern auch einem neuen Zuhause - das sich allerdings schnell als Bruchbude entpuppt. Zum Glück kracht allerdings ein nicht ganz unansehnlicher Handwerker in ihr Auto.

"Daisy verführt und lässt sich verführen, verliebt  sich, wird enttäuscht, trickst und wird ausgetrickst. Bei der Suche nach der großen Liebe geht es drunter und drüber: erstes Date, zweites Date, nächstes Date ... dazu Freunde, Familie, Kollegen und der alltägliche Wahnsinn in ihrem Job als Krankenschwester im Sankt-Joseph-Krankenhaus", beschreibt die ARD die Serie. "Neuanfänge, Autounfälle, einstürzende Häuserwände, jede Menge Frösche, ein Ex-Mann, der immer mal wieder auftaucht, und ein Traumprinz: Das volle, pralle, zum Weinen schöne Leben wartet auf Daisy."

Ehe nun Das Erste "Dating Daisy" in Serie geschickt hat, war die Serie übrigens schonmal bei einem anderen Sender in Planung: RTL hatte "Dating Daisy" einst pilotieren lassen, dann allerdings verworfen. Die Hauptrollen übernehmen Tina Amon Amonsen (Daisy), Leonie Brandis (Carla), Manuel Cortez (Antonio), Steffen Groth (Markus), Monika Wegener (Tanja), Roman Roth (Dr. Alex Noll), Jutta Fastian (Dr. Helene Mertens) sowie der aus der Serie "Türkisch für Anfänger" bekannte Arnel Taci (Pfleger Patrick). Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende Juni, die Ausstrahlung ist für den Herbst geplant.