Sky konnte im ersten Quartal des Jahres den Weg in Richtung vier Millionen Abonnenten fortsetzen. Dank zusätzlichen 64.000 Neu-Abonnenten liegt die Kundenzahl zum Quartalsende bei 3.731.000. Vor einem Jahr waren es noch mehr als 300.000 Abonnenten weniger. Gleichzeitig fiel die annualisierte Kündigungsquote zum Jahresanfang auf 8,8 Prozent und die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf 10,6 Prozent - beides Bestwerte in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz im 1. Quartal 2014 stieg um 16 Prozent auf 421 Millionen Euro. Diese Entwicklung wurde nicht nur durch den Anstieg der Abonnentenzahlen gestützt. Sky schafft es weiterhin den Umsatz pro Kunden zu steigern. Aktuell gibt der durchschnittliche Sky-Kunde 34,58 Euro pro Monat aus. Das sind 1,43 Euro mehr als im Vorjahresquartal.
"Wir hatten 2014 einen starken Auftakt. Niemals zuvor war die Loyalität der Sky Kunden höher als heute. Ein solides Bruttokundenwachstum, Kündigungsquoten auf historischen Tiefstständen und stetig steigende Kundenzahlen in sämtlichen Produktkategorien zeigen deutlich die wachsende Attraktivität unseres einzigartigen Unterhaltungsangebots“, sagt Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG. Doch all diesen positiven Zahlen stehen zwei zunächst weniger positive Kennzahlen gegenüber. Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen beliefen sich im 1. Quartal 2014 auf 429 Millionen Euro und lagen damit deutlich über dem Vorjahreswert von 358 Millionen Euro.
Deren Anstieg im Vergleich zum Vorjahr sei auf die erweiterten Bundesligarechte sowie die Kosten für einen zusätzlichen Bundesliga-Spieltag zurückzuführen, der aufgrund des bevorstehenden FIFA World Cup auf das 1. Quartal 2014 vorgezogen wurde. Daher liegt auch das EBITDA im ersten Quartal mit einem Minus von 8,6 Millionen Euro - nach einem Plus von 5,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal - im negativen Bereich. Das Ergebnis nach Steuern betrug -53 Millionen Euro (Q1 2013: -38 Millionen Euro). Die Auswirkungen des zusätzlichen Spieltages im 1. Quartal werden sich im 2. Quartal jedoch umkehren, so die Anmerkung von Sky. Für das Kalenderjahr 2014 bestätigt Sky das erwartete Netto-Abonnentenwachstum zwischen 400.000 und 450.000 und ein positives Gesamtjahres-EBITDA zwischen 70 und 90 Mio. EUR sowie eine anhaltend hohe Steigerung des Gesamtumsatzes.