"Mein bester Freund“: Kampagne zum Start von Nick

Foto: Viacom/NickelodeonHeimlich, still und leise startete am 1. Mai 2001 der Non-Stop-Musiksender MTV2 The Pop Channel. Eine Werbekampagne zum Launch des Senders gab es damals nicht. Vier Jahre später steht fest, dass der Sender am 12. September Platz machen muss für den Kinderkanal Nick.

Wenn der Sender in Deutschland an den Start geht, wird vermutlich so mancher der ganz jungen Fernsehzuschauer dies bereits ungeduldig erwarten. Dafür soll die Düsseldorfer Werbeagentur Grey sorgen, die sich den Projektetat für die Publikumskampagne zum Launch von Nick sichern konnte. Die Kampagne mit dem Arbeitstitel "Nick, mein bester Freund" soll Kinder wie Eltern ansprechen und ein möglichst großes Fernsehpublikum auf „SpongeBobs“ neues Zuhause gespannt machen.

Die Fachkampagne zum Launch des weltweit führenden Kindersenders wird von der Karlsruher Agentur Specktakulär realisiert, die schon seit 2001 den Geschäftskunden-Bereich für MTV Central betreut. Für das bestmögliche Investment der Werbegelder wird die Düsseldorfer Mediaagentur Magic Moments verantwortlich sein.

Nick soll ab 12. September nach eigenen Angaben ein breites Spektrum an qualitativ hochwertigen Kinderserien zeigen. Der Sender ist die Heimat von Serien wie „SpongeBob Schwammkopf“, „Jimmy Neutron“ und „Blues Clues“, die bisher beim künftigen Konkurrenzsender Super RTL zu sehen waren. Zu in Deutschland noch unbekannten Kinderformaten im Nick-Programm zählen die Serien „Dora“, „Danny Phantom“, „Avatar“, „Drake & Josh“ und „Unfabulous“.