Constantin Medien hat am Freitag seine Quartalszahlen vorgelegt. Die gute Nachricht: Von Januar bis März stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 31,2 Prozent auf 136,1 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Gegenzug allerdings mit einem Verlust von 2,3 Millionen Euro deutlich unter dem Wert des Vorjahres, als noch fast zwei Millionen Euro Gewinn machte. Sorgen bereitet dem Konzern weiter das Sport-Segment, wo der Umsatz nach den ersten drei Monaten mit 33,4 Millionen Euro zehn Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert lag.

Obwohl es gelang, Marktanteile und Reichweiten zu steigern, konnte der Umsatzanstieg bei Sport1 - anders als erwartet - den Wegfall der Produktion des inzwischen eingestellten Bundesliga-Senders Liga total nicht ausgleichen. Das Segmentergebnis sank in den ersten drei Monaten auf 1,2 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Neben dem Umsatzrückgang wirkten sich dabei nach Angaben des Unternehmens höhere Materialaufwendungen als Folge der Digitalisierungsstrategie des Sportgeschäfts aus.

Freude macht das Film-Segment, das in den ersten drei Monaten des Jahres einen herausragenden Umsatzanstieg von 65,1 Prozent auf 92,1 Millionen Euro verbuchte. Hier konnten Insbesondere die Bereiche Kinoverleih und Lizenzhandel aufgrund des weltweiten Vertriebs des Spielfilms "Pompeii" deutlich höhere Erlöse als im ersten Quartal des Vorjahres erzielen. Belastend wirkten sich die Wertminderungen auf das Filmvermögen, insbesondere des Films "Tarzan", aus. Die Wertminderungen auf das Filmvermögen stiegen im ersten Quartal insgesamt um 5,8 Millionen Euro auf 7,3 Millionen Euro. Das Segmentergebnis lag daher mit -2,6 Millionen Euro unter dem Wert des Vorjahreszeitraums.

"Das operative Geschäft unseres Konzerns verlief im ersten Quartal 2014 in Summe im Rahmen unserer Erwartungen", sagte Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands bei Constantin Medien. "Die erfreulichen Reichweiten- und Marktanteilszuwächse im Sportsegment zeigen, dass der kontinuierliche Ausbau unserer Sportinhalte und Live-Strecken sowie die weitere Digitalisierung unseres Sportgeschäfts Früchte zu tragen beginnt. Im Segment Film konnte die Constantin Film-Gruppe mit 'Fack ju Göhte' und 'Fünf Freunde 3' im ersten Quartal gleich zwei Filme in den Top Ten der deutschen Kinocharts platzieren. Das Segment Sport- und Event-Marketing blieb im Start-Quartal weiterhin auf einem erfolgreichen Kurs."

Zuletzt hatte Constantin Medien Schlagzeilen mit der Entscheidung Schlagzeilen gemacht, einen Ende vergangenen Jahres angekündigten Deal mit Sky platzen zu lassen. Dieser sah den vollständigen Verkauf der Produktionstochter Plazamedia sowie den Verkauf von jeweils 25,1 Prozent an der Sport1 und Constantin Sport Marketing an den Bezahlsender vor. In Folge dessen hat Constantin seine finanziellen Ziele für das laufende Geschäftsjahr angepasst.

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