Schlagersängerin Andrea Berg soll einem "Spiegel"-Bericht zufolge im kommenden Jahr eine eigene Sendung im ZDF präsentieren. Ein ZDF-Sprecher bestätigte am Sonntag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de, dass sich der Sender derzeit mit Berg im Gespräch befindet. "Mehr gibt es dazu nicht zu sagen." Laut "Spiegel" will das ZDF neben einer eigenen Show ein Open-Air-Konzert der Sänger zeigen, das bereits im Juli aufgezeichnet werden soll.

Im vorigen Jahr hatte Andrea Berg ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum noch im Rahmen einer großen Primetime-Show im Ersten gefeiert. Mit mehr als sechs Millionen Zuschauern war die Sendung damals ein beachtlicher Erfolg für den Sender, den man offenbar auch in Mainz zur Kenntnis genommen hat. Dass das ZDF im Show-Bereich neue Zugpferde sucht, ist nach der Rückkehr von Jörg Pilawa zur ARD und dem bevorstehenden Ende von "Wetten, dass..?" kein Geheimnis.

Mit Bergs Schlager-Kollegin Helene Fischer hatte das ZDF Ende vergangenen Jahres schon Erfolge gefeiert. Auch sie war mit ihrer Weihnachtsshow in den Jahren zuvor im Ersten zu sehen.