Sat.1 spannt die Fans von "Danni Lowinski" in diesem Jahr schon ungewöhnlich lange auf die Folter: Während die neuen Folgen bislang stets im Bündel mit dem "Letzten Bullen" im Frühjahr liefen, entschied sich Sat.1 diesmal, stattdessen "Josephine Klick" ins Rennen zu schicken. Im Sommer soll das Warten nun aber ein Ende haben, wie Sat.1 am Montag ankündigt. Einen genauen Sendetermin nannte der Sender bislang allerdings nicht.

Dafür gab es aber eine andere nicht unwichtige Ankündigung: Die kommende fünfte Staffel wird zugleich auch die letzte sein. "Die Letzte wird die Beste sein", lässt Sat.1 Serien-Figur Lowinski im Rahmen eines "Zitats des Tages" sagen. Sat.1 wolle aufhören, wenn es am schönsten ist. Am Ende der Staffel wird somit klar sein: Gibt es für Danni Lowinski einen "Mr. Right"? Für welchen ihrer diversen Männer wird sie sich entscheiden?

Die Entscheidung für das Aus ist also aus inhaltlicher Sicht gefallen, nicht mit Blick auf die Quoten. Mit denen konnte Sat.1 bis zuletzt trotz fallender Tendenz zufrieden sein. Die vierte Staffel hatte im vergangenen Jahr im Schnitt noch 11,7 Prozent Marktanteil erzielen können. Das war deutlich mehr als der Senderschnitt, blieb aber hinter dem Erfolg des "Letzten Bullen" zurück. Ob es diesem nach der derzeit laufenden fünften Staffel weiter geht, ist unterdessen noch nicht entschieden. Wie es weitergeht, werde man in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Machern und Henning Baum besprechen, so Jochen Ketschau, SVP Deutsche Fiction.

Sat.1 hatte hier das Konzept tiefgreifend überarbeitet und setzt diesmal auf einen Fall, der sich über die gesamte Staffel zieht. Dagegen gibt es bei "Danni Lowinski" zu Staffel 5 nur einige kleinere Änderungen: Bea bekommt ihr Kind und zieht mit Danni und deren Vater Kurt in ein Reihenhaus, wo sie sich um die kleine Tochter kümmert, während die Ein-Euro-Anwältin den Spagat zwischen Job, schlaflosen Nächten und Windeln wechseln zu meistern versucht. Beas Job in der Kaffeebar hat die junge "Hashtag" übernommen, die postet und bloggt, was das Zeug hält. Weiter dabei sind Orkan und Nils sowie Dannis Männer-Bekanntschaften Pit, August von Grün und Oliver Schmidt.