Wenn Johannes Züll zum 1. Juli als neuer Boss bei Studio Hamburg antritt, hat er viele Baustellen zu beackern, vor allem im Atelier- und Dienstleistungsgeschäft. Zumindest um das profitabel laufende Segment Film- und Fernsehproduktion muss er sich nicht sorgen. Dort stehen die Zeichen auf Kontinuität: Michael Lehmann hat seinen Vertrag als Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert.

"Wir freuen uns, mit Michael Lehmann als einem der erfolgreichsten kreativen Produzenten und Geschäftsführer auch in den folgenden Jahren zusammenarbeiten zu können", sagt Holding-Geschäftsführer Kurt Bellmann. "Unter seiner Führung hat sich unser Tochterunternehmen, die Studio Hamburg Produktion Gruppe, wachstumsorientiert im Markt aufgestellt. Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Branche wissen wir hier in guten Händen."



"Ich bedanke mich für das Vertrauen, auch weiterhin die Geschäfte der SHPG führen zu dürfen", so Lehmann. "Gemeinsam mit meinen Geschäftsführungskollegen werde ich die bereits bestehenden Erfolgskonzepte der Firma ausbauen und neue Strategien für einen Markt entwickeln, der sich mehr denn je in einem Umbruch befindet. Ich freue mich sehr, in dieser verantwortungsvollen Position direkt dabei sein zu dürfen, um diese spannenden Zeiten mitzugestalten."

Lehmann steht seit 1995 in Diensten der NDR-Tochter Studio Hamburg. 2009 wurde er Produktionschef und startete einen umfassenden Restrukturierungsprozess. Zur heutigen Studio Hamburg Produktion Gruppe gehören die Tochterfirmen Studio Hamburg FilmProduktion, Real Film Berlin, Nordfilm, Riverside Entertainment und Doclights. Eine strategische Partnerschaft unterhält die Gruppe mit ZDF Enterprises, beteiligt ist sie an den Produktionsfirmen agenda media, Gruppe 5 und Amalia Film.