Ein bisschen Gleichberechtigung im RTL-Programm: Nachdem sich seit mittlerweile drei Jahren im Winter regelmäßig wieder die Damen um Rosen des "Bachelors" streiten sollen, legt man in diesem Jahr nun auch das Pendant "Die Bachelorette" neu auf. Im Jahr 2004 waren die Quoten der "Bachelorette" so enttäuschend, dass RTL nicht nur für das Format keine Fortsetzung bestellte, sondern den "Bachelor" vorübergehend gleich mit in der Versenkung verschwinden ließ.

Das Konzept gleicht dabei dem von "Der Bachelor", nur eben mit umgekehrten Vorzeichen. 20 Männer versuchen in verschiedenen Dates in Portugal die Gunst einer Single-Frau zu gewinnen. Auch hier gibt es die "Nacht der Rosen" - und nur wer eine erhält und sie auch annimmt, darf bleiben. Vier der 20 Männer bekommen die Chance, ihre Familie vorzustellen und ihre Heimatstadt zu zeigen. RTL zeigt die Neuauflage der "Bachelorette" ab dem 16. Juli immer mittwochs um 20:15 Uhr. Zunächst gibt es drei Doppelfolgen, ab dem 6. August folgen dann drei einstündige Folgen, ehe am 27. August das zweistündige Finale ansteht. Produziert wird "Die Bachelorette" wie "Der Bachelor" von ITV Studios Germany.

Ebenfalls Mitte Juli kehrt zudem auch "The Glades" ins RTL-Programm zurück. Die Serie, die RTL nie überschäumend gute, aber zumindest grundsolide Quoten beschert hatte - die letzte Staffel kam im Schnitt auf einen Marktanteil von 15,0 Prozent in der Zielgruppe - geht ab dem 15. Juli in ihre vierte und letzte Staffel. Am Sendeplatz dienstags um 22:15 Uhr ändert sich im Vergleich zu den letzten Staffeln nichts.