Mit Serien wie "Unsere kleine Farm", "Mord ist ihr Hobby" oder "Cold Case" hat Sat.1 Gold in den vergangenen Wochen sein Programm erstmals mit internationalen Serien aufgefüllt. Am Vorabend setzt der Sender, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem Zuschauerinnen zwischen 40 und 64 Jahren zu erreichen, aber weiterhin auf Pseudo-Dokus wie "K11", die vom großen Sat.1 inzwischen längst eingestellt wurden.
Ab August halten diese Formate nun jedoch zusätzlich Einzug in die Primetime von Sat.1 Gold: Der Sender strahlt ab dem 7. August jeweils donnerstags um 20:15 Uhr Doppelfolgen von "Niedrig & Kuhnt - Kommissare ermitteln" aus. Ab 21:05 Uhr folgen zwei Episoden von "K11 - Kommissare ermitteln", ehe dann auch "Lenßen & Partner" eine Doppelschicht schieben müssen. Den Abend beschließt die ebenfalls inzwischen eingestellte Talkshow "Britt".
Derzeit setzt Sat.1 Gold auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend vorwiegend auf Wiederholungen eigenproduzierter Sat.1-Komödien. Die Anzahl deutscher Fiction-Produktionen im Programm von Sat.1 Gold wird damit also weiter reduziert. Zu einer kleinen Veränderung kommt es Anfang August übrigens auch am Mittwochabend. Dort zeigt der Sender ab dem 5. August um 21:50 Uhr die US-Serie "Eleventh Hour - Einsatz in letzter Sekunde". Im Gegenzug wird die "Without a Trace"-Dosis auf eine Folge reduziert.