Nachdem die ersten beiden Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hierzulande im Ersten zu sehen waren, wird mit dem letzten Vorrundenspiel das ZDF die Übertragung übernehmen. Überraschend ist dabei allerdings die Tatsache, dass Oliver Schmidt - seines Zeichens Redaktionsleiter des "Sportstudios" - die Partie kommentieren wird und nicht Béla Réthy, der in den vergangenen Jahren fast immer am Mikrofon saß, wenn die DFB-Elf auflief.

Auf DWDL.de-Nachfrage, wieso Réthy am Donnerstag nicht kommentiere, erklärte das ZDF, dass Oliver Schmidt bereits einige Spiele der DFB-Auswahl kommentiert habe, zuletzt etwa die Partien gegen Armenien und Österreich. Ungewöhnlich ist die Entscheidung, auf Réthy zu verzichten, aber allemal. Als Degradierung will man das aber nicht verstanden wissen. "Réthy ist schon die Nummer eins und kommt bei den wichtigsten Spielen häufig zum Einsatz", so ein ZDF-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de..

Béla Réthy, der seit Anfang der 90er Jahre für das ZDF als Kommentator im Einsatz ist, sah sich zuletzt immer wieder teils heftiger Kritik in sozialen Netzwerken ausgesetzt. "Wenn man die Qualität dieser Kritiken liest, muss man froh sein, dass man den Menschen nicht gefällt, sonst hätte man einen Riesenfehler gemacht", sagte er im vorigen Jahr gegenüber der "Welt". Wenn er mit Leuten persönlich spreche, würden die positiven Stimmen überwiegen. Die Kritik sei für ihn daher nur wie ein "Ölfleck im Ozean".