ProSieben Maxx-Senderchef René Carl kann für die kommende Saison ein durchaus beachtliches Portfolio an Serien vorweisen - und das vor allem, weil sich der Sender derzeit als bevorzugter Erbe von Serien, die bei den großen Sendern der Gruppe nicht mehr gut genug liefen, herausstellt. Früher wäre wohl kabel eins in diesen Fällen zum Zug gekommen, nun werden die neue Staffel von "House of Cards", das bei Sat.1 floppte, sowie die neuen Folgen von "Supernatural" und "Falling Skies", die ProSieben nicht mehr gut genug waren, direkt an den jüngsten Spross der Senderfamilie durchgereicht. Die zweite Staffel von "House of Cards" wird ProSieben Maxx übrigens an zwei aufeinanderfolgenden Tagen als "Binge-Watching-Event" zeigen. Schon vor längerem hat man die Erstausstrahlungen von "Sons of Anarchy" von kabel eins übernommen, in der kommenden Saison steht nun die fünfte Staffel an.

René Carl muss den Sender dabei schnell auf Erfolg trimmen - Experimente wie die Ausstrahlung der Serien im englischen Originalton mussten dabei bekanntlich schon vor längerem dran glauben. Carl: "Unsere Mission lautet eins plus x. Das Jahr wollen wir bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern mit einer eins vor dem Komma abschließen." Im April und Mai ist das immerhin schon gelungen, die Mission scheint also durchaus machbar.

ProSieben Maxx will es aber nicht nur mit geerbten Serien schaffen, sondern nimmt auch neue Dokus ins Programm, darunter "Abenteuer Weltall" und "Abenteuer Mond" von der BBC. Ab Ende Juli wird der britischer Schauspiler Robson Green in "Extreme Fishing" bei extremen Angeltouren begleitet. Blockhaus-Bauer in Kanada werden in "Timber Kings" begleitet und auch die Entenjäger-Millionäre aus "Duck Dynasty" behalten ihren festen Platz bei ProSieben Maxx. Während all das zugekaufte Inhalte sind, kündigt René Carl auch immerhin eine neue Eigenproduktion an: Jumbo Schreiner gibt bereits ab dem 20. Juli in "Flames - Geschmack ist alles" Tipps für das perfekte Barbecue. Dabei soll es nicht bleiben: Ohne konkreter zu werden, spricht der Sender von Plänen für weitere Eigenproduktionen für das zweite Halbjahr.

Eine neue Eigenproduktion hat auch Sixx-Chefin Eun-Kyung Park im Gepäck - und zwar eine Datingshow, die ein wenig an das gerade bei ProSieben mit wenig Erfolg erstmals gelaufene "Crazy Dates" erinnert. Statt in lustigen Tierkostümen treffen in "Sexy Beasts" die Kandidaten in Horrormasken aufeinander. Eun-Kyung Park: "Dating mal anders! In ,Sexy Beasts‘geht es nicht nur darum, die große Liebe zu finden – sondern auch darum, jede Menge Spaß zu haben, mitzufiebern und sich selbst zu hinterfragen, wen würde man selbst nehmen, wenn Aussehen kein Kriterium mehr ist. Deshalb passt die Show perfekt zu sixx: Ein Augenzwinkern ist uns wichtig, egal, ob es um Heiraten, Kochen, Backen oder eben jetzt Dating geht. Nach ,Enie backt‘ und ,Paula kommt‘ bauen wir damit unsere Eigenproduktionen weiter aus."

Eingekauft hat man zudem im Bereich Factual Entertainment zwei Umstyling-Shows. Ab dem 20. August wird mittwochs um 20:15 Uhr zunächst das britische "Mission: Makeover - By Trinny & Susannah" ehe um 21:10 Uhr US-Kollegin Jeannie Mai in "How Do I Look" übernimmt. Den Abschluss des neuen Mittwochs bilden dann Plus-Size-Models in "Curvy Girls".

Wichtiges Standbein von Sixx bleiben daneben natürlich weiterhin die Serien - angesichts des großen Nachschubs wird dafür ein zweiter Mystery-Abend eingeführt. Neben den neuen Folgen von "Vampire Diaries" wird Sixx auch das neue Spin-Off "The Originals" zeigen, dazu kommt die kanadische Serie "Bitten" über den einzigen weiblichen Werwolf der Welt. "The Tomorrow People" und American Horror Story: Coven", die neue Cheerleader-Serie "Hit the Floor", neue Staffeln von "Good Wife" und "Hart of Dixie" sowie die Serie "Reign" über das Leben der jungen Mary Stewart gehören ebenfalls zum Portfolio. Und nachdem "Beauty & the Beast" beim - auf männliche Zuschauer ausgerichteten - kabel eins zuletzt enttäuscht hat, läuft die Serie in der neuen Saison nun beim Frauensender Sixx.

Neue Eigenproduktionen kündigte schließlich auch noch Marc Rasmus für Sat.1 Gold an. So wird Bettina Kramer das neue Magazin "Leben im Luxus" präsentieren, das einen Einblick ins Leben der Schönen und Reichen bieten soll. Kai Böcking stellt in "Kai reist" fremde Länder vor und ist von Namibia bis Japan, von den Vereinigten Arabischen Emiraten bis Singapur unterwegs. Ansonsten setzt der Sender auf Schlager und Tennis. Schon am 4. August lässt der Sender Helene Fischer anlässlich ihres einen Tag später anstehenden 30. Geburtstages hochleben, "Goldschlager" wird fortgesetzt. Im November wird Sat.1 Gold das Fed-Cup-Finale im Tennis übertragen.