Der Streit um die Sendezeit für Unabhängige Dritte hat eine lange Vorgeschichte, die an dieser Stelle nicht noch einmal komplett erzählt werden soll. Die Entscheidung der LMK, die begehrten Lizenzen wie eh und je an dctp und News and Pictures zu vergeben, löste jedenfalls unter anderem eine Flut an rechtlichen Streitigkeiten aus. Tatsächlich erkannte das Gericht Verfahrensfehler bei der LMK aufgrund von "Mängeln bei der Ermittlung programmlicher Defizite und bei der Kriterienbildung". Während sich Sat.1 mit dctp vor längerem geeinigt hat, geht der Streit mit News and Pictures, das "Planetopia" und "Weck up" produziert weiter.

Im März setzte das zuständige Verwaltungsgericht dann den sogenannten "Sofortvollzug" der Vergabeentscheidung aus. De facto bedeutete dies, dass News and Pictures seine Drittsendelizenz nur noch für eine Übergangsfrist bis Ende Juni 2014 nutzen durfte - wäre es bei dieser Entscheidung geblieben, hätte Sat.1 "Planetopia" also bereits an diesem Montag nicht mehr ausstrahlen müssen. Die LMK hatte allerdings umgehend angekündigt, vor dem Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz Beschwerde einzulegen - und war damit tatsächlich erfolgreich. Ende Mai hat das Oberverwaltungsgericht Koblenz eine Zwischenverfügung erlassen und die vorherige Entscheidung des Verwaltungsgerichts Neustadt wieder ausgesetzt.

In der eigentlichen Sache gibt es aber noch immer keine Entscheidung - endgültige Sicherheit für News and Pictures und "Planetopia" bzw. "Weck up" gibt es also nicht. Bei Sat.1 heißt es auf Anfrage: "Dies ist lediglich eine Zwischenverfügung, die ausschließlich auf einer Folgenabwägung nicht der eigentlichen Sachentscheidung beruht. Wir gehen davon aus, dass das Gericht wie angekündigt schnellstmöglich entscheiden wird und sehen dieser Entscheidung zuversichtlich entgegen." Das Thema wird uns also noch weiter begleiten.

Mehr zum Thema