Fernseher © Photocase
"Fernsehen ohne Ablenkung war gestern"

TV-Studie: Deutsche lassen sich gerne ablenken

 

Fernsehen zu schauen ohne nebenbei mal auf das Smartphone zu schauen - für viele Zuschauer ist das inzwischen undenkbar. Eine Studie von TNS Infratest unterstreicht das nun. Besonders die Deutschen lassen sich gerne ablenken.

von Timo Niemeier
10.07.2014 - 10:57 Uhr

Die Sehgewohnheiten der TV-Zuschauer ändern sich derzeit weltweit. Dem klassischen Fernseher wird nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit zu teil, Smartphones und Tablets gewinnen an Bedeutung. Die Fernsehsender versuchen noch, diesen Effekt irgendwie für sich zu nutzen. Beispielsweise mit neuen Mitmach-Shows wie "Rising Star", "Keep Your Light Shining" oder "Quizduell". Der ganz große Erfolg blieb bislang jedoch aus.

Eine neue Studie von TNS Infratest unterstreicht unterdessen, dass sich die Sehgewohnheiten der Zuschauer weiterhin stark ändern. Das Ergebnis: Das "Multi-Screening" wird sich in Zukunft weiter fortsetzen. In 55.000 Interviews hat das Marktforschungsinstitut festgestellt, dass fast die Hälfte (48 Prozent) der weltweit befragten Menschen am Abend neben dem TV zusätzliche digitale Geräte nutzen und Mails checken, in sozialen Medien surfen oder online einkaufen. 

Darüber hinaus will TNS Infratest herausgefunden haben, dass jeder Online-Erdenbürger durchschnittlich vier digitale Endgeräte besitzt - in Deutschland sind es sogar fünf. Und diese Geräte nutzen die Deutschen offenbar auch: Laut TNS schenken nur noch 20 Prozet der Befragten hierzulande dem Fernseher ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.

"In einer Welt, in der Multitasking zur Norm wird, verändert sich auch das Fernsehverhalten sehr schnell. Ausschließliches Fernsehen auf dem häuslichen Sofa ohne digitale Ablenkung war gestern. Unstrittig bleibt die Liebe zum traditionellen Fernsehen. Werbungtreibende müssen sich allerdings auf diese veränderten Sehgewohnheiten einstellen. Online-Geräte bieten vielfältige Möglichkeiten, um auf TV-und Video-Inhalte zuzugreifen. Das bedeutet, dass auch Markenhersteller auf einen stärker integrierten Online-Ansatz zugreifen müssen, der Verbraucher zu engagierten Konsumenten werden lässt", sagt Matthew Froggatt, Chief Development Officer bei TNS.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Assistenz der Geschäftsführung / Produktionskoordination (m/w) in München Redakteur (m/w) Bereich Fiction (RTL Television) in Köln Produktionspraktikant (m/w) in Köln Film- und Videoeditor / Cutter (m/w) - in Vollzeit in Leipzig Tontechniker (m/w) - in Vollzeit in Leipzig Praktikum Redaktion „Explosiv - Das Magazin“ ab Januar 2018 (infoNetwork) in Köln Produktionsassistenz Produktion "Ninja Warrior Germany" (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz Kostüm Produktion Scripted Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Vertriebsassistent / Booker (m/w) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Aufnahmeleiter (m/w) Produktion Doku-/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Junior Producer (m/w) in Hamburg Cutter (m/w) auf Tagessatzbasis (CBC) in Berlin 1. Chefredakteur (m/w) für die Hauptredaktion Information in Leipzig Redakteurin / Redakteur in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin AVID-Videoeditoren / AVID-Cutter (w/m) in Berlin Grafiker / Motion-Designer (m/w) (CBC) in Köln Produktionsassistenz (CBC) in Köln MAZ-Redakteur (m/w) auf Tagessatzbasis (CBC) in Köln Sendeablaufplaner (m/w) in München Redakteur/in für den Bereich Programm in München Social Media / Digital Manager (m/w) in München TV-Redaktionsleiter/in in Hamburg Medienmanager (m/w) in Vollzeit in Rust Set-Assistenz (m/w) Produktion Scripted Entertainment (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Assistenz (m/w) Motiv-Aufnahmeleitung (NORDDEICH TV) in Hürth bei Köln Reporter (w/m) für stern tv in Köln Lektor / Schlussredakteur (m/w) in Teilzeit in Berlin Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Redaktionsvolontär (m/w) in Münster Junior Redakteur (m/w) in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: