RTL Nitro überarbeitet sein Programm am Samstag und hat sich dafür das Kultmagazin "Top Gear" von der BBC gesichert. Der Männersender hat sich dabei die Rechte an den Staffeln 5 bis 8 gesichert, wie ein Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Aktuelle Folgen hat RTL Nitro damit zwar nicht im Programm - dennoch kann man mit Erstausstrahlungen aufwarten: Bislang wurden die entsprechenden Folgen an noch keinen deutschen Free-TV-Sender lizenziert. Aktuelle Folgen sind laut RTL Nitro derzeit nicht geplant - die laufen aber ohnehin bereits bei DMAX und Motorvision TV.

RTL Nitro beginnt die Ausstrahlung mit den im Jahre 2004 produzierten Folgen am 23. August und zeigt "Top Gear" künftig immer samstags um 16:25 Uhr und damit im Anschluss an "Ice Road Truckers". "Top Gear" bildet dabei einen Teil eines neuen Autoblocks am späten Nachmittag: Im Anschluss wiederholt RTL Nitro künftig um 17:20 Uhr das VOX-Automagazin "auto mobil". Bislang läuft das Format mittags. Auch um 18:25 Uhr soll es mit "Schneller als die Polizei erlaubt" ein VOX-Format richten. Danach bekommt die neue Musik-Reihe "Nitrolaut" einen attraktiven Wiederholungssendeplatz.

Neues hat RTL Nitro nach dem Ende von "Matrioshki - Mädchenhändler" auch am Mittwochabend im Gepäck. Hier startet der Spartenkanal am 27. August die dritte Staffel der Serie "Law & Order: UK" und setzt dabei immer auf Doppelfolgen. Im Anschluss wiederholt RTL Nitro ab 23:55 Uhr noch einmal die US-Serie "Prison Break".