Eigentlich sollte Kabarettist Frank-Markus Barwasser, der sich bundesweit vor allem mit seiner Figur Erwin Pelzig einen Namen gemacht hat, im neuen Franken-"Tatort" des Bayerischen Rundfunks den Leiter der Spurensicherung spielen. So hatte es der Sender bereits Ende vergangenen Jahres kommuniziert (DWDL.de berichtete). Doch dazu wird es überraschend doch nicht kommen. Kurz bevor die Dreharbeiten in Nürnberg beginnen, wurde die Rolle nun mit Barwassers Kabarett-Kollegen Matthias Egersdörfer besetzt.

"Durch die verschiedenen produktionsbedingt notwendig gewordenen Drehverschiebungen" habe die gewünschte Besetzung für den neuen "Tatort" aus Franken nicht aufrecht erhalten werden können, teilte der BR am Mittwoch mit. "Die terminlichen Verpflichtungen von Frank-Markus Barwasser waren für die Produktion mit dem Drehplan, der in diesen Tagen fertiggestellt wurde, leider nicht mehr kompatibel." Für die Zukunft sei es jedoch gut vorstellbar, dass Frank-Markus Barwasser im Franken-"Tatort" eine Rolle übernehmen wird, so der Sender weiter-

Nun darf also der gebürtige Nürnberger Matthias Egersdörfer im "Tatort" in der Folge "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" den Leiter der Spurensicherung geben. Bekannt wurde der Kabarettist unter anderem durch Auftritte im "Scheibenwischer" und in "Neues aus der Anstalt".