An Verfilmungen der Schlecker-Pleite mangelt es wirklich nicht. Für das ZDF produziert Oliver Berben den Zweiteiler "Die Abrechnung". Darin soll es um den "persönlichen und wirtschaftlichen Überlebenskampf der Menschen am oberen und unteren Ende der Gesellschaft" gehen. Nicht ganz so ernst wird es in der Sat.1-Adaption zugehen. "Die Schlikkerfrauen" ist eine Komödie und mit Annette Frier, Sky DuMont und Katharina Thalbach auch recht prominent besetzt. 

Zeigen wird Sat.1 seine "Schlikkerfrauen" am 30. September zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr. Um einen guten Audience Flow zu gewährleisten, zeigt der Sender danach die Doku "Schleckerland ist abgebrannt - Mein Leben nach der Pleite". Darin geht es um ehemalige Mitarbeiter von Schlecker, sie erzählen wie sie die Zeit der Insolvenz erlebt haben und was sie jetzt machen. Zu Wort kommen wird in der Doku unter anderem die ehemalige Schlecker-Betriebsratsvorsitzende, Christel Hoffmann. 

Update (16:15 Uhr): Inzwischen steht auch der Sendetermin des Schlecker-Films im ZDF fest. "Alles muss raus - Eine Familie rechnet ab" heißt die Produktion von Oliver Berben - nicht "Die Abrechnung". Den Zweiteiler zeigt das ZDF am 13. und 15. Oktober. 

Mehr zum Thema